In die Ohren: Surface Earbuds werden verfügbar
Im Oktober 2019 wurden die Surface Earbuds der Welt vorgestellt. Nach einem leichten Durcheinander bei der weltweiten Verfügbarkeit starten sie nun auf dem deutschen Markt am 12. Mai 2020. Dies gab Microsoft in der vergangenen Woche bekannt. Zeit für uns, die In-Ear Kopfhörer nochmal kurz vorzustellen.
Vermutlich gibt es auf der Welt stylischer aussehende In-Ear-Kopfhörer als die Surface Earbuds. Was sie allerdings auszeichnen wird, ist die Integration in die Microsoft 365 Welt. Microsoft hebt dabei speziell die Möglichkeiten hervor, in PowerPoint Präsentationen mit Wischgesten Folien zu blättern oder über die eingebauten Mikrofone die Diktierfunktion zu nutzen. Auch der Start von eingebetteten Videos soll möglich sein. Natürlich kann man mit den Surface Earbuds Musik hören oder sie als Freisprecheinrichtung zum Telefonieren nutzen. Ob und in welcher Form eine Integration in Outlook möglich wird um z.B. Mails zu diktieren oder sich vorlesen zu lassen, darüber habe ich noch keine definitiven Informationen.
Thomas hat in seinem Artikel im Oktober schon ganz viele technischen Details vorgestellt, schaut einfach nochmal seinen Artikel an. Hier nochmal das Wichtigste:
Technische Daten
Abmessungen | Jeder Ohrhörer: Durchmesser: 25 mm (0,98 Zoll) x 19,9 mm (0,78 Zoll) Ladehülle: |
Gewicht | Jeder Ohrhörer: 7,2 g (0,26 oz.) mit Ohrpassstück Ladehülle: 40 g (1,41 oz.) ohne Ohrhörer |
Gehäuse | Farbe: Hellgrau (Gletscher) |
Frequenzbereich | 20–20 kHz |
Mikrofone | Zwei Mikrofone pro Earbud |
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit gibt Microsoft mit 8h je Akkuladung an. Über die mitgelieferte Ladehülle können die Earbuds 2x aufgeladen werden, damit sind also insgesamt 24 Stunden Hörgenuss möglich bevor man wieder an das Ladekabel muss. Das wiederum ist in Form eines USB-A – USB-C Kabels mitgeliefert. Die Earbuds selbst können nur in der Ladehülle geladen werden. Mit der integrierten Schnelladefunktion genügen 10 Minuten in der Ladehülle und die Earbuds haben wieder für eine Stunde Power. Ich bin gespannt, wann jemand die Ladehülle irgendwo liegen lässt und bei Microsoft dann vermutlich verzweifelt nur die Ladehülle ohne Earbuds kaufen will. Ich schätze mal, dass es die als Ersatzteil nicht geben wird.
Lieferumgang
Im Lieferumfang sind enthalten
- Zwei Surface Earbuds
- Ladehülle
- 3 Paar Silikon-Aufsätze (Größen S/M/L)
- USB-C™ zu USB-C-A-Kabel
Preis
Der Preis liegt bei stolzen 219,99 Euro, die Auslieferung erfolgt ab dem 12.Mai 2020
Eben bestellt.
Laut Microsoft funktionieren sie auf “any platform”.
https://youtu.be/0WlJ6Ya_A1U
Unklar bleiben welche Funktionen auf dem iPhone verfügbar sind…
Laut https://youtu.be/_flA6mkMuQM
“no active noise l-canceling”.
Passen scheinen sie ja durch die Adapter in fast jedes Ohr…
Sollten sie aber audible unter iPhone nicht unterstützen sind sie für mich kein Ersatz für die Apple …
Irritierend finde ich, dass ich kein Video/ keine Website gefunden habe, die die Kompatibilität für Apps, abgesehen von Telefonannahme, MS Powerpoint und Spotify auf Android, erwähnt…
Auf windowscentral wird zumindest gesagt, dass features wie “audio from calls and entertainment” unterstützt werden. “Natural gestures for fingertip control over playback (…) are expected to function on iPhone and iPad devices.”
Laut windowscentral:
“Play my emails” ist “exclusive to iOS”. Nicht für Android?
Mmmh, über die Klangqualität ist leider bislang wenig bekannt. Die Earbuds plus von Samsung sollen wohl Hoch- und Tieftöner integriert haben und so eine gute Klangqualität bieten. Wie steht es mit den Surface Earbuds in dieser Hinsicht? Sind hier Infos zu bekommen, gibt es einen Test, der diesbezüglich aussagekräftig ist?
Also ich hab die Earbuds schon probehören dürfen. Das Problem ist, dass ich überhaupt kein In-Ear Hörer bin und daher auch null vergleich hab. Wir müssen uns da noch ein paar Tage gedulden um die ersten Erfahrungsberichte lesen zu können. Alternativ: Bestellen und ausprobieren.