Windows 10: Bug sorgt für erhöhte CPU-Last auf Surface Pro 3
In Windows 10 wurde ein Bug populär, welcher nach diversen Userberichten auch bereits in Windows 8.1 vorhanden war. Dieser sorgt für eine erhöhte CPU-Last und somit als Nebeneffekt für eine Verkürzung der Akku-Laufzeit.
Auffällig wird dieser Bug dadurch, dass der Lüfter des SP3 sehr häufig aktiv wird, ausgelöst eben durch die höhere Systemlast. Schaut man dann in den Task-Manager sieht man unter der Ansicht “Details”, dass der Prozess “Systemunterbrechung” ca. 20-25% CPU-Last verursacht.
Nach diversen Berichten in im deutschsprachigen Answers-Forum liegt der Fehler an einem Problem mit dem Treiber für den internen microSD CardReader und tritt dann auf, wenn in diesem eine SD-Karte eingelegt ist. Wird die gleiche SD-Karte an einem externen USB2-CardReader angeschlossen tritt das Verhalten nicht zu Tage.
Microsoft ist sich dieses Fehlers wohl mittlerweile bewusst und scheint an einer Lösung zu arbeiten. Ein wirksamer Workaround scheint aktuell nicht zu existieren.
Ich glaube jedoch nicht, dass der SD-Slot die einzige Ursache ist. Ich habe keine SD-Karte bei meinem SP3 eingelegt, der Fehler tritt aber trotzdem auf. Allerdings nur dann, wenn das Tablet an der Docking-Station hängt. Ich kann das immer nachvollziehen, wenn ich das Tablet im Dock boote, es tritt nicht auf, wenn ich es ungedockt boote und dann erst einstecke. Ich werde das nochmal exakter untersuchen und dann entsprechend berichten.
Ich habe übrigens keine Meldung gesehen, dass auch andere Surface-Modelle betroffen sein sollen, auch nicht das Surface 3.
Update (19.08.2015): Habe gerade gemerkt, dass beide Links auf den gleichen Thread verlinkt haben: korrigiert!
Hatte dieses Problem nach Windows 10 Update auch. Auswirkungen: Akku hielt nur noch 2 Stunden (leerte sich auch im Standby sehr schnell), Lüfter lief ständig und Gerät wurde sehr warm. Der Taskmanager zeigte eine CPU-Auslastung von 30 % bei dem Prozess “Diensthost: Lokales System” an. Die Lösung (wie hier beschrieben): SD-Karte raus. Problem gelöst!
Das Problem wurde aber mittlerweile durch ein Firmware/Treiberupdate weitestgehend behoben!
Siehe hierzu meinen Blog-Artikel: https://www.surfaceinside.de/geloest-windows-10-bug-sorgt-fuer-erhoehte-cpu-last-auf-surface-pro-3/
Gruß
Thomas
Ich bin der selben Meinung: SD-Karte hab ich immer im Gehäuse-Slot, die ist aber nicht das Problem, sondern in meinem Fall ein USB-Hub (Usb2). Wenn ohne den USB-Hub gebootet wird ist alles gut (nach ca. 15s. geht CPU-Load auf 2% ), und ich kann dann auch nachträglich den Hub ohne Probleme anschließen.
Wenn ich allerdings mit eingestecktem Hub hochfahre kommt die Last nie unter 30%, manchmal sogar konstante 90% (?). Ich kenne mich nun nicht wirklich aus, aber für mich scheint es als ob beim Hochfahren Windows bei der Hardwareerkennung in eine Art Endlos- schleife geht… Das Dumme ist, dass die CPU schon oft sehr heiss wurde und ich mir sorgen machen dass die Hardware durchglüht…
Zur Info: Surface 3 Pro mit i7
Sehr interessante Erkenntnis. Kannst Du mal einen Link (z.B. Amazon) schicken, aus dem man erkennen kann was das für ein Hub ist.
Danke
Ralf
Hi all,
The latest firmware of 15 September 2015 does solve the SD card power issue.
See:
http://www.windowscentral.com/surface-pro-3-receives-its-latest-firmware-update
Ist der Bug mittlerweile durch ein Update behoben worden?
Ich bin nach nur wenigen Tagen Windows 10 kurz nach Release wieder zurück auf 8.1, da es unerträglich war.
Bei mir zieht der Prozess “Diensthost Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkungen 13)” gerne nach dem Neustart ca 30%, zusammen mit “System” und “Systemunterbrechungen” komme ich dann auch schon mal für über eine Minute auf 70-80% CPU-Last.
Das beschriebene Verhalten mit 20-30% permanenter CPU-Last durch “System” und “Systemunterbrechungen” bei Neustart in der Dock kann ich voll nachvollziehen. Starten ohne Dock und die Auslastung der CPU ist nach einer Minute im niedrigen einstelligen Bereich, nach zwei Minuten unter < 1%. Unabhängig davon ob ein Gerät an der Dock angeschloßen ist. Schade, bis Windows 10 hab ich mich eigentlich ganz gut mit meinem Surface verstanden…
Es grüßt aus der mollig, warmen Hauptstadt,
Dennis
Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem nicht der Kartenleser selbst sondern der USB3-Bus. Der Kartenleser ist nämlich intern ein USB-Gerät und der Fehler tritt auf, sobald ein USB-Gerät in Benutzung ist. Auch das Dock hat USB-Anschlüsse die zum Surface Pro 3 durchverbunden sind.
Ich denke du hast recht. Ich habe an meinem Dock permanent eine USB3-HDD dran. Wenn ich die abziehe und das Surface in Dock boote tritt das Problem nicht auf.
Häufiges Anspringen des Lüfters hatte ich nach dem Upgrade auf Windows 10 auch. Ich habe am Wochenende mit dem Wiederherstellungsimage auf Windows 8.1 zurückgesetzt, das Upgrade auf Windows 10 gemacht und dann einen Hardreset durchgeführt, um ein wirklich nacktes Windows 10 zu haben. Wäre mit einer ISO sicher einfacher und schneller gegangen, ich war mir wegen Treiber und Firmware nicht 100%ig sicher.
Seither läuft mein SP3 auf jeden Fall sehr viel geschmeidiger und den Lüfter habe ich seither nicht mehr gehört.
Warum bist du erst zurück zu 8.1, dann wieder auf Win10 und hast dann den Hardreset durchgeführt? Warum nicht direkt?
Ich kann den Eindruck bestätigen, dass es auch ohne Karte der Fall ist und auch den in der Nachricht geschriebenen Sachverhalt mit der Docking kann ich genau so wiedergeben. Bin gespannt und hoffe auf eine zeitnahe Lösung, da es schon sehr ärgerlich ist. Denn erhöhte CPU last bedeutet eventuell Drosselung der CPU und dadurch wird vieles langsamer.
Hast du ein USB3-Device am Dock dran? Tritt das Problem auch auf, wenn dieses beim Start nicht angeschlossen ist?
Das kann ich nur bestätigen – am Kartenleser kann es nicht unmittelbar liegen. Bei mir gibt es exakt das gleiche Verhalten, nur nicht in Abhängigkeit von der Docking Station, sondern abhängig davon, ob mein USB Hub beim Boot angeschlossen ist oder nicht.
Lass mich raten: das ist ein USB3-Hub, richtig?
Hi, bei meinem SP3 mit I3 habe ich bei dem Prozess “Systemunterbrechung” 0% CPU-Last. EineSD-Karte ist im Leser eingesteckt.
P.