Treiberdownload für Surface
Bereits seit der Einführung der Surface können die Treiber für die Geräte von der Microsoft Homepage heruntergeladen werden. Inzwischen sind hier einige Pakete für die unterschiedlichen Modelle verfügbar. Vor einigen Tagen ist uns aufgefallen, dass für das Surface 3 recht viele unterschiedlich benannte Treiberpakete bereitgestellt wurden.
Unter dem Link http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=38826 werden die Pakete zum Download bereitgestellt. Sie werden in der Regel von Firmen genutzt um die Treiber für das Surface bei der Installation von Windows gleich mit aufzuspielen. Je nach Installationsverfahren kommt dabei die MSI-Datei zum Einsatz oder einzelne Treiber werden aus dem ZIP-File herausgelöst und installiert.
Mit dem Start von Windows 10 gibt es nun für das jeweilige Gerät ein Treiberpaket für Windows 8.1 und eines für Windows 10. Grundsätzlich funktionieren die Treiber für Windows 8.1. auch unter Windows 10. Es gab aber bereits Optimierungen, die lediglich unter Windows 10 funktionieren (siehe hierzu den Artikel über die aktuelle Firmware). Daher hat sich die Anzahl der Treiberpakete erhöht. In diesem Zusammenhang ist uns aufgefallen, dass es für das Surface 3 ein ZIP und ein MSI File für Windows 8.1 und Windows 10 gibt. Also insgesamt 4. Doch hoppla, die 4 Pakete gibt es 3x, als insgesamt 12…. die 4 Pakete sind jeweils mit den Kürzeln
- _NAG_
- _ROW_
- _US1_
verfügbar, sind aber auf den ersten Blick gleich. Hinter den Kürzeln stehen folgende Erklärungen:
_NAG_ = Northamerica unlocked
- Surface3_NAG_Win10_150724_2.msi
- Surface3_NAG_Win10_150724_2.zip
- Surface3_NAG_Win8x_150724_3.msi
- Surface3_NAG_Win8x_150724_3.zip
_ROW_ = Rest of world
- Surface3_ROW_Win10_150724_3.msi
- Surface3_ROW_Win10_150724_3.zip
- Surface3_ROW_Win8x_150724_3.msi
- Surface3_ROW_Win8x_150724_3.zip
_US1_ = AT&T
- Surface3_US1_Win10_150724_2.msi
- Surface3_US1_Win10_150724_2.zip
- Surface3_US1_Win8x_150724_3.msi
- Surface3_US1_Win8x_150724_3.zip
Jetzt ist klar, dass der Unterschied mit den verschiedenen LTE-Versionen des Surface 3 zusammenhängt. Das Surface 3 mit LTE ist bei Misco lt. ihrer Homepage ab Lager lieferbar. Bei T-Mobile ist leider immer noch kein Bundle verfügbar.
Und klar, für unser Gebiet sind dann immer die “ROW” Pakete die richtigen!
Sehr geehrter Herr Eiberger!
Ich habe ein Surface 3 und einen Clean install von win 10 vorgenommen! Allerdings funktioniert das wlan nicht mehr! Mir wird mein Router etc. Angezeigt. Aber ich erhalte immer die Meldung, dass kein Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden kann! Über einen separat angeschlossenen fritz usb wlan Stick geht es tadellos! Haben sie einen Tipp für mich? Sämtliche, verfügbaren Treiber seitens Microsoft habe ich bereits mehrfach installiert! Keine Besserung! Falls sie die Zeit haben würde ich mich über einen letzten Tipp freuen, bevor ich das Gerät entsorge! Vielen Dank
Thomas Rieger
Hallo,
der beste Tipp wäre, dass Sie Windows Update nutzen und dabei nach und nach alles aktualisieren, was Windows anbietet.
Die WLAN-Treiber für das Surface 3 sollten dort noch irgendwann kommen.
Nutzen Sie auch gerne unsere Tutorial um Windows 10 zu installieren. Dort ist das mit der Treiberinstallation auch ausführlich beschrieben. Sie finden es unter
https://www.surfaceinside.de/tutorial-windows-10-komplett-neu-installieren/
Sollte man jetzt tätig werden weil evtl. neuere Treiber in den Paketen sind? Habe ein Surface Pro 3 und vor kurzem von 8.1 auf Win10 upgedatet.
Nein, Du musst nichts machen. Per Windows Update bekommst Du als “Privatmann” alle Updates, die für Dein Gerät sind. Viele Unternehmen bestücken ihre Geräte aber mit einer “sauberen” Neuinstallation. Die müssen dann auch die Firmware in diese Installation einbinden und dazu brauchen sie die Pakete.
Hm… Ich habe – nach dem Upgrade auf WIN 10 – auch ein clean Install auf meinem Surface 3 nachgeschoben… Muss ich in dem Fall, obwohl laut Win-Update alles aktualisiert ist, evtl. noch ein paar Treiber nachinstallieren? Z.B. erkennt die Surface-App den Stift nicht, obwohl er grundsätzlich funktioniert. Allerdings öffnet der einmalige Druck auf den Stift NICHT OneNote, während der Doppelklick durchaus “für OneNote ausscheiden” öffnet?!
Danke für einen Tip 🙂
Grüße
Rallef
NACHTRAG: Nochmal zur Klarstellung
Es handelt sich um ein Surface 3, NICHT Pro 3.
Der Stift funktioniert grundsätzlich und ist neu per Bluetooth gepaired. Steht auch so in der BT Geräteliste.
Die Surface-App erkennt den Stift nicht.
Einfacher Stift-Klick tut nichts.
Doppelter Stift-Klick öffnet “‘Ausschneiden für OneNote” statt einen Screenshot zu machen.
Danke für Ratschläge… 🙂