Surface Pro 4 und die Docking Station
Die verfügbare Docking Station für das Surface Pro 3 kann beim Surface Pro 4 genutzt werden. Zum Ausgleich der unterschiedlichen Stärke der Gehäuse bietet Microsoft 2 Lösungen
Der Unterschied von 0,65 mm in der Dicke des Geräts muss mit einer Zwischenplatte (Shim) ausgeglichen werden.
Die Zwischenplatte wird einfach in die Docking Station geschoben und schon ist sie bereit für die Aufnahme eines Surface Pro 4.
Es gibt 2 Möglichkeiten an die Zwischenplatte zu kommen
Microsoft Store
Sie ist im Microsoft Store kostenlos erhältlich. Den Store erreicht man telefonisch unter der Rufnummer 0800 8088 014 oder über die Kontaktseite
3D Drucker
Für alle Besitzer eines 3D Druckes bietet Microsoft nun ein Druckprofil zum Download an. Damit kann das Zwischenstück einfach selbst gedruckt werden. Ich frag mich dabei natürlich wozu. Im Microsoft Store gibt es das Teil doch kostenfrei. Vermutlich wurde die Entwicklung irgendwann mal auf einem 3D-Drucker gemacht und das Druckprofil von damals ist einfach “übrig”. Also kann es ja auch der Welt zur Verfügung gestellt werden.
Zusätzlich stellt Microsoft eine kurze Dokumentation zur Verfügung. Die Profile sowie die Doku können unter dem Link http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=50006 heruntergeladen werden.
Übrigens: Wer sich noch eine Docking Station zulegen will, sollte das einigermaßen zügig machen. Im Microsoftstore Deutschland ist diese derzeit ausverkauft und die neue Surface Dock wurde bereits als Nachfolger der Docking Station angekündigt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Docking Station nicht mehr nachkommt. Also schnell nochmal bei den Händlern schauen, was die noch haben.
Hallo
Sehr geehrte Damen und Herren
Falls sie die Docking Station für das Surface Pro 4
anbieten könnten.Können sie mir Ihr
Verkaufsangebot per email an
handermann2007@gmail.com senden.
Würde mich über Ihr Angebot sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Thorsten Handermann
Hallo Thorsten,
direkt verkaufen wir keine Hardware, wenn wir was hören leiten wir Deinen Kontakt weiter.
Ralf
Beim 3er-Dock konnten man keine Monitore über DisplayPort->DisplayPort anschließen, es war immer ein DisplayPort->HDMI-Adapter notwendig. Klappt das nun mit dem neuen 4er-Dock? 2 Bildschirme mit reinen DisplayPort Kabeln anschließen?
Das neue Surface Dock ist so viel besser als die alte Surface Docking Station.
Sie gibt einem viel mehr Flexibilität auf dem Schreibtisch, wobei ich zugebe, dass mir das Klacken beim Docken ein wenig fehlt.
Darüber gibt’s ja durchaus geteilte Meinungen. Sicher gibt’s Punkte die besser sind, aber auch noch genug was verändert werden muss.
Schön, dass wir Verbraucher die Wahl haben und uns das eine oder andere (noch) kaufen können.
Na dann bekomme ich meine sicherlich gut an den Mann 😀