Surface 3 erhält erneut Firmwareupdate
Rund eine Woche ist es erst her, als das Surface 3 eine aktualisierte Firmware erhielt. Jetzt gibt es schon wieder ein Update, diesmal ist aber einiges mehr enthalten.
Das vergangene Update enthielt Verbesserungen, die in erster Linie für das LTE Model interessant waren. diesmal sind es insgesamt 3 Verbesserungen, die Microsoft beschreibt:
- Surface UEFI Update (v1.51116.78.0) Das Touch Panel wird neu kalibriert
- Surface Touch Controller Firmware Update (v4.251.60.0) Das Touch Panel wird neu kalibriert
- Surface Plattform Power Treiber Update (v2.1.36.1) verbessert das Aufladeverhalten
Nach der Installation ist das Update gelistet als “System Firmware Update – 2/4/2016”
Wer eine spürbare Verbesserung merkt oder spürbare Probleme beseitigt wurden, bitte kommentieren.
Ich habe intensive Probleme mit der LTE Verbindung in einem nagelneuen Surface 3 LTE. Es handelt sich um eine Simkarte im O2 LTE Netz. Bei 3 von 5 Strichen Empfang sollte die Verbindung einigermaßen laufen, ich vergleiche das mit dem Smartphone mit vergleichbarer Simkarte, da flutscht es am selben Standort prima. Leider ist das nicht bei dem Surface 3 mit Windows 10 der Fall. Total langsame und unzuverlässige – wenn überhaupt – Verbindung. Obwohl Internetzugriff angegeben steht am Empfangssymbol unten rechts, gibt der Browser sehr oft Verbindungsfehler an und es ist damit einfach nicht durchgängig zu arbeiten. Deaktivieren und wieder aktivieren der Mobilverbindung hiflt manchmal, oder auch deaktivieren und wieder aktivieren des Netzwerkadapters (Mobile Device). Aber das kann’s ja nicht sein! Ich habe sogar schon ein paar Mal das Mobile Device deinstalliert und wieder neu gestartet, das hilft für eben, dann geht es wieder schlecht. Liegt das etwa am letzten Update von Windows 10? Ich habe Windows 10 voll im Verdacht, dass es das Device nicht gut managed. Oder gibt es andere Hinweise und ähnliche Erfahrungen?
Gerne erfahre ich hier, was hier weiterhelfen kann.
Lt. Dr. Windows soll das Update das Ladeverhalten verbessern und auch die Touch-Bedienung optimieren. Einige User berichteten von Situationen, in denen das Surface 3, obwohl angeschlossen, nicht geladen hat. Auch habe ich selbst schon erlebt, dass der Touchscreen am obersten Rand (im Querbetrieb) nicht reagiert hat. Vielleicht sind genau das die adressierten Punkte.
Mit der Touch Bedienung hatte ich erst seit gestern Probleme, arbeite aber auch viel mit dem Stift, deswegen habe ich es vielleicht auch nicht bemerkt gehabt. Das merkwürdige Ladeverhalten bzw. Nichtladeverhalten kenne ich, ist aber total unregelmässig aufgetreten und war daher “nur” ärgerlich.
Mal beobachten, ob es jetzt gleichbleibend verbessert wurde. Ich bin aber trotz allem unglaublich zufrieden mit dem Surface 3.