Surface defekt – Reparaturkosten gestiegen
Wer hat sich nicht schon mal ein Szenario ausgemalt oder gar selbst erlebt, das eigenen Surface ist kaputt und muss während der Garantiezeit umgetauscht werden. Das ist mit Kosten verbunden und da gab es bei Microsoft eine drastische Preiserhöhung.
Das Surface will nicht mehr
Der Austausch eines Surface ist ja schnell angestoßen, meist sind irgendwelche Defekte im Gerät der Grund dafür. WLAN lässt sich nicht mehr zum laufen bringen, der SD-Reader will einfach kein Karten lesen und auch nach dem kompletten Rücksetzen des Geräts ist es einfach nicht in Gang zu bekommen. Anruf beim Service und die Botschaft: Wir tauschen das Gerät aus. In der Regel ist dieser Tausch kostenfrei.
Selbst verschuldeter Defekt
Anders sieht es da schon aus, wenn z.B. das Display gesprungen ist, weil die Tochter draufgesessen oder es vom Tisch gefallen ist. In dem Fall würde ich zuerst mal schauen, ob es vielleicht eine Versicherung gibt, die den Schaden übernimmt. Der Anruf bei der Service-Hotline ist auch hier wieder schnell gemacht. Meist in der Hoffnung, dass das Gerät eingeschickt und das Display getauscht wird, hält man schon mal ein paar Euro bereit. Für die Reparatur wollte Microsoft bisher ca. 270 Euro + MwSt. Repariert wird dabei natürlich nichts, das Gerät wird komplett ausgetauscht. Seit einigen Tagen gibt es für diese “Reparatur” aber neue Kostensätze. Beim Surface Pro 3 werden nun stolze 450,- Euro + MwSt fällig. Ein Leser berichtete bei einem Tausch eines Surface Pro 2 gar von 700 Euro beim Vorabtausch.
Die “Reparatur” abwickeln
Ich empfehle den Service direkt anzurufen. Der ist unter der Rufnummer 01806 672255 bzw. +49 1806 672255 erreichbar. Er ist für den gesamten deutschsprachigen Raum zuständig. In Deutschland ist er kostenpflichtig mit 20 Cent pro Minute aus dem Festnetz. Nicht ganz billig, aber Premium-Gerät will auch Premium-Hotline ….
Wert nicht aus Deutschland anruft: Jedes Land hat sein eigenen Zugangs-Rufnummern, die unter Windows 10 so zu finden sind:
- Wisch von rechts
- Alle Einstellungen
- System
- Info
oder durch Drücken von Windows-Taste+Pause
Einmal in der Warteschlange angelangt wähle bitte die
- 1 Privatkunde
- 4 Service
- 5 Surface
Wer sich die Telefonkosten sparen will kann sich auch unter https://myservice.surface.com mit seinem Microsoft Account anmelden und sein Surface anhand der Seriennummer (falls noch nicht passiert) registrieren. Dort kann der Austausch auch angestoßen werden.
Beachte wegen den Daten, sofern das Gerät noch irgendwie lauffähig ist:
http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/security-sign-in-and-accounts/data-wiping-policy
Microsoft gibt auf der Seite auch noch Tipps zum Vorbereiten des Surface auf den Servicefall:
http://www.microsoft.com/surface/de-de/support/warranty-service-and-recovery/how-to-get-your-surface-ready-for-service?os=windows-10
Wer nicht über längere Zeit auf sein Surface verzichten will, kann in beiden Fällen einen Vorabtausch starten. Hierbei ist eine Kreditkarte notwendig, auf der der Anschaffungspreis des Surface geblockt wird. Umgehend macht sich dann ein Gerät auf den Weg und ist normalerweise 2-3 Werktage später geliefert. Nun schickt man das defekte Gerät zurück. Kommt dies innerhalb von 2 Wochen bei Microsoft an, wird der Block auf der Kreditkarte wieder gelöst. Verpasst man die Rücksendung, wird die Kreditkarte tatsächlich belastet. Den Paketbeleg von UPS also unbedingt aufheben.
Garantie verlängern
Wer seine Garantie verlängern will und damit auch Sturz- oder Flüssigkeitsschäden abdecken will, sollte sich den Abschluss von Microsoft Complete, der Garantieerweiterung überlegen. Alle Bedingungen sind direkt im Microsoft Store hinterlegt. Complete gibt es aktuell für Surface Tablets und Surface Book.
Ich hoffe, ihr braucht den Service nicht. Falls ihr schon Erfahrungen gemacht habt, gerne her damit. Ich hab ein Gerät und eine Tastatur tauschen müssen und das war in beiden Fällen über das Web-Interface völlig problemlos.
Hallo Ralf,
unser Surface Laptop 1 ist “defekt”. Der Lüfter rattert, aber sonst keinerlei Beschwerden. Garantie noch bis 22.07.2020. Jetzt wollte ich gerade den Antrag fertig machen, wurde aber vom Satz “Innerhalb der Gewährleistung – Standardaustausch
Nach Eingang der defekten Einheit wird diese durch ein gleichwertiges Gerät ersetzt.” erschreckt. Unser Surface sieht aus wie neu und wurde immer gut behandelt. Kann es sein das man irgendeinen refurbishten Schrott zurückbekommt der dann einen total schlechten optischen Zustand hat?
Hallo,
die Qualitätskontrollen sind bei Microsoft gut, dennoch werden Sie von Menschen gemacht und die sind nicht unfehlbar. Es gab in der Vergangenheit auch Fälle, wo Geräte mit einem Kratzer im Gehäuse ausgeliefert wurden. Ein Risiko besteht, ich denke es ist aber eher gering.
Ralf
Ich habe ein Surface Book, das tadellos 2.5 Jahre funktioniert hat. Beim letzten Transport hat sich leider der Power-Knopf so verklemmt, dass sich das Gerät nicht mehr starten lässt. Aufgrund meiner Business Complete Garantie ist der Austausch des Geräts zwar noch abgedeckt. Allerdings habe ich 5% der Daten nicht mehr sichern können. Da ich diese Daten benötige, werde ich um einen Reparatur-Service nicht umhinkommen. Auch wenn der Service nichts reparieren, sondern nur einmal die Daten auslesen muss, wird man aufgrund der Bauweise um ein Öffnen des Geräts nicht umhinkommen. Von Microsoft Service habe ich leider keine eindeutige Antwort erhalten, ob das Gerät nach dem Öffnen durch einen Reparatur-Service überhaupt noch angenommen wird oder nur noch kostenpflichtig ausgetauscht wird.
Fragen:
– Gibt es dazu Erfahrungswerte, welche Kriterien Microsoft dazu anwendet?
– Gibt es Empfehlung für Reparatur-Shops die spezifisch Erfahrung mit Surface Books (und den Power Buttons) oder dem minimal-invasiven Öffnen von Surface-Books zum Auslesen von Daten haben?
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen,
JAN
Hallo Jan,
bezüglich Reparatur oder Datenrettung kannst Du Dich an https://www.surfaceinside.de/reparatur/ wenden. Die Werkstatt macht da alles weitere mit Dir aus.
Viele Grüße und viel Erfolg Ralf
Bei beiden Sutface 3 ist die ladebuchse defekt.
Was tun?
Einzige Idee wäre hier mal nachzufragen: https://www.surfaceinside.de/reparatur/
Bei mir ist das schanier des ständers herausgebrochen. Microsoft übernimmt die reperatur nicht da,es angeblich nicht im garantiefall liegt. Bin wirklich sehr enttäuscht da es keine 4 monate alt ist. Und kostenpflichtig dort reperieren tun sie auch nicht.
Die Tablets werden ja generell nicht repariert. Wenn dann werden sie (kostenpflichtig) ausgetauscht.
Hallo zusammen,
ein Kunde von uns hat ein Microsoft SURFACE BOOK 2 mit einem Flüssigkeitsschaden.
Gerade die Microsoft Hotline angerufen, zwecks Kostenvoranschlag.
Da teilte mir der Mitarbeiter mit das dieser Schaden nicht einmal Kostenpflichtig ausgetauscht werden kann.
Und nun? Das Gerät ist 1 Monat alt…
Ist das wirklich der Fall?
Wäre für Vorschläge dankbar.
Hallo,
meiner Meinung nach kannst Du es als Defekt zur Reparatur einschicken. Wenn diese kostenpflichtig ist, sollte Microsoft das ja durchführen.
Alternativ: “Mein-Computer-Spinnt.de” mal anschauen und den Aktionscode “SurfaceInside” verwenden …. Spart ein paar Euro.
Ich habe eine Microsoft Sarface von inter discount gekauft und sie können mir den Laptop nicht hin schicken ich soll das selber machen wie ist das gesetzlich wenn ich bei inter discont kaufe sie sollen es dass für mich machen oder ?
Ich bin SEHR ENTÄUSCHT von der Laptop schon 2 mal macht er mir Problemen und ich benutz ihm auch maximal 1 Stunde täglich.
Hallo,
der Händler muss sich kümmern, Du kannst aber auch direkt über Microsoft Garantieansprüche bearbeiten lassen. Der Händler schickt es auch nur zum Microsoft Service.
Finger weg von Microsoft Produkten. Im kleingedruckten schließen diese doch tatsächlichGarantieansprüche wegen Kratzern aus. Diese Geräte sind Gebrauchsgeräte und somit wird niemand der diese im normalen Gebrauch nutzt ein Gerät völlig kratzerfrei halten. Bedeutet: Microsoft verkauft seine Geräte grundsätzlich ohne „wirkliche“Garantie. Ist das gesetzlich erlaubt. Werden Verbraucher hier nicht betrogen? Kauft keine Produkte von Mikrosoft!
hm, schwierige Fragestellung. Ich meine fast, dass das vermutlich schon aufgefallen wäre wenn das nicht rechtskonform ist. Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht mag mal jemand dagegen klagen.
Alptraum Reparatur Surface Book.
Trotz Garantie keine Erstattung. Der Support schickte es einfach mehrmals unrepariert zurück.
3000 Euro sind daher wegen einer verkratzen Taste für dir Tonne. Ich habe mich noch nie über etwas so aufgeregt. Das ganze Spiel mit Microsoft geht nun schon 6 Monate. Finger weg von Microsoft Surface Computer. Es ist echt kriminell was da abgeht.
Hallo Anadea,
habe gerade book stürtz ständig ab und nach allen efolglosen Versuchen es selbst zurück zu setzen,
habe ich beim MS Support angerufen und wollte das Gerät einsenden da noch Garantie. Es war schon fast alles
klar bis mich dann der freundliche Mitarbeiter in Lettland oder sonstwo gefragr hat ob das Gerät auch keien Kratzer hat. Natürlich hat es Gebraucsspuren es ist ja täglich im Einsatz und bereits 14 Monate alt. Dann sagte er mir, dass in deiesem Fall das Gerät nicht repariert wird oder ich müßte hate netto 587€ bezahlen!!
Ich glaube ich bin im falschen Film! Weiß nicht was ich machen soll, klagen o.ä. wird wohl bei einem Monopolriese wie Microsoft nichts nützen. 3000€ Verlust, super! Nie mehr Microsft!!
erfolglose Versuche es zurückzusetzen ? Hast Du Windows mal komplett neu installiert ?
Haben wir hier beschrieben: https://www.surfaceinside.de/tutorial-windows-10-komplett-neu-installieren/
Wie äußert sich denn der Fehler, dass Du ihn nur über einen Umtausch beseitigen kannst ?
Die größte Scheiße auf dem Planeten ist hierbei doch, dass man lediglich ein Ersatzgerät OHNE Datenmigration (sofern die SSD nicht defekt ist) erhält. Was soll der Mist?
Unser Surface Pro 4 (256 GB) ist vor drei Wochen defekt gegangen, einfach so aus gegangen im laufenden Betrieb, bei angestecktem Netzteil. Das gute Stück war nicht heiß und funktionierte bis dato makelos. Und nu, Garantie ja, aber dabei verliert man seine Daten. Jetzt kommt mir nicht mit sinnlosen Kommentaren von wegen “selbst Schuld”, “Datensicherung” und so. Das Surface wird ebenfalls mit Speicher verkauft, Speicher, auf dem man auch dauerhaft seine wichtigen Daten ablegen kann. Wozu muss ich alles irgendwohin zehnfach speichern.
Es kann doch nicht sein, dass man kein neues Gerät erhält (meinetwegen auch gebraucht) und die Daten der SSD im alten Gerät mit aufs neue spiegelt. Die Geräte an sich sind nur materieller Schaden, die Daten sind teilweise unbezahlbar oder weitaus mehr Wert. Bei solchen Premium-Preisen kann man erwarten, dass bei nicht defekter SSD, man entweder die SSD, ne Datensicherung davon oder eine Automigration im Reparaturservice mit neuem Gerät zurückbekommt. Als ob Microsoft die Daten seiner User und Käufer egal wären.
Jetzt müssen wir entscheiden, ab zu Microsoft und 1300€ sparen oder Neugerät + Gang externer / lokaler Reparatur und Gerät öffnen lassen und die SSD (M.2) ausbauen (was einhergeht mit defektem Display, ergo Garantie futsch). Kurzum: 1300€ oder Daten.
Schöne Scheiße!!!! >:(
Natürlich sind die Daten unbezahlbar und das ist schlimm, wenn sie weg sind.
Eine defekte SSD (oder Festplatte) wäre die Daten auch weg, bei jedem Hersteller. Ich schütz mich tatsächlich mit mehrfacher Datenhaltung vor Defekten an IT-Geräten.
Da der Microsoft Service im Fall eines Displaybruchs weder nachhaltig noch kundenfreundlich ist und auch nicht dem Wert der Geräte entspricht, sollten Nutzer sich lieber nach einer freien Werkstatt umsehen. Es gibt auch freie Reparaturwerkstätten, die den Displaytausch zu einem vertretbaren Preis anbieten:
https://mein-computer-spinnt.de/microsoft-surface-reparatur/
Ich habe ein Surface Pro 3, was nun leider aus der Garantie raus ist. Nachdem das WLAN immer mal Aussetzer hatte (Symbol wurde nicht mehr angezeigt, Netzwerkadapter nicht erkannt), habe ich ein Windows Update gemacht (10). Nun läßt sich mein Surface überhaupt nicht mehr einschalten. Auch alle empfohlenen Tastenkombinationen erwecken es nicht zum Leben. Auf der Microsoft-Seite wurde mir ein “Austausch” angeboten für 6xx Euro…. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das System neu aufzusetzen. Wer kann helfen?
Wenn es sich auch mit den bekannten Tastenkombis nicht mehr einschalten lässt dann sehe ich echt schwarz. Was hast du denn probiert?
Hallo zusammen,
ich habe ein Surface Pro4 welches noch nicht mal 1 1/2 Jahre alt ist. Habe nun das große Problem dass er nicht mehr hochfährt und wohl die Festplatte kaputt ist. Weiß jemand was so ein Austausch einer Festplatte kostet da es nicht mehr in die Garantie fällt 🙁
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Betty
Hallo,
das sollte als Garantie abwickelbar sein. Leider wird das gesamte Gerät bei einem Defekt getauscht.
Logge dich unter https://devicesupport.microsoft.com/de-DE. mit Deinem Microsoft Account ein und registriere Dein Surface anhand der Seriennummer (falls noch nicht passiert). Dann kannst Du einen Austausch anstoßen.
Hallo,
ich war bereits im Markt in dem ich es erworben habe und dieser Herr teilte mir mit, dass die Garantiezeit verfallen ist, weil angeblich nur 1 Jahr. Aber wie sieht es aus mit der Gewährleistung?
Evtl. werde ich nochmals beim Support von Microsoft anrufen.
Danke für den Tipp
Gruß
Betty
Du kannst das alternativ mit dem Microsoft Support klären. Am besten erreichst Du den Support über den Answer Desk. Das ist die zentrale Anlaufstelle, hier kannst Du einen Rückruf anfordern oder Dir per Chat weiterhelfen lassen. Der deutschsprachige Answer Desk ist unter der URL erreichbar:
https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/contact-us
Hände weg vom Surface! Bei mir ist nach einem guten Jahr bei einem Surface Book eine ganze Reihe von Schäden aufgetreten: Das Touchpad ist ersatzlos ausgestiegen, nichts geht mehr. (Keine Fremdeinwirkung!) Einer der beiden USB-Anschlüsse ist instabil, wirft das Gerät immer wieder aus, wenn man leicht ans Kabel kommt. Am rechten Bildschirmrand ist der vielbeschriebene gelbe Streifen / gelbe Fleck aufgetreten, der hässlich ist und grösser wird. Der Bildschirm ist oben rechts und oben links aufgehellt. Und das ganze edle Surface-Book lässt sich auf einer Seite leider nicht mehr zuverlässig schliessen, d. h. es klappt leicht wieder auf, so dass links ein kleiner Spalt entsteht, während es rechts (noch) schliesst.
Kontakt mit dem Support ist völlig frustrierend: Weil ich an der Geräteunterseite zwei, drei Kratzer habe, auf die ich extra hingewiesen habe und von denen ich extra Fotos an Microsoft Support geschickt habe, wird nun von einem Vorabaustausch (wie beschrieben: Kreditkarte wird blockiert, man erhält Austauschgerät und hat dann parallel sein Gerät und das Austauschgerät) abgeraten, da allenfalls die Garantieansprüche verwirkt seien, weil ja Kratzer auf dem Gerät seien.
Tatsächlich, mein Gerät möchte ich niemandem als Austauschgerät zumuten – ich würde es auch sofort zurückschicken, schon allein, wenn ich sehen würde, dass es nicht mehr korrekt schliesst und den gefürchteten gelben Streifen am Bildschirmrand zeigt (der offenbar ja von Monitorverklebungen kommt und irreversibel ist).
Man erwartet nun, dass ich das Gerät zurücksetze und dann einschicke, dann erhalte ich Ersatz und dann allenfalls eine Rechnung – obwohl mein Gerät ganz sicher ein Garantiefall ist (habe nichts beschädigt) – weil an der Unterseite zwei Kratzer sind und damit die Garantieansprüche verwirkt sind.
Conclusio: Ich behalte mein Schrottgerät und werde mich an die Geschäftsleitung wenden.
Fazit: Hände weg von Microsoft und Surface. Ich habe mein Gerät geliebt, ich fand es sensationell gut, aber nun, wo es so viele Macken zeigt, lässt man mich im Regen stehen.
Meine Surface Produkte waren ebenfalls 2x In Reparatur. Auch mit diveresen Kratzern, was nicht ausbleibt bei nutzung. Es war niemals ein Problem. Montags gemeldet, Mittwochs das Austauschgerät erhalten.
Vielleicht liegt es ja an dem berühmten: “Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch zurück.”
Finger weg von Surface! Mein Pro 3 geht auch nicht mehr anzuschalten. Ich habe mich durch unendliche Warteschlangen gekämpft und bin immer wieder an falsche Stellen weitergeleitet worden (X-Box Support).
Es ist mir ein Rätsel, wie ein Gigant wie Microsoft derart versagen kann. Ich versuche, wo immer ich kann, in Zukunft auf Microsoft-Produkte zu verzichten…
So do i!
Ich dachte, mit dem Surface ist MS endlich mal ein großer Wurf gelungen. Tolles Handling, starke Leistung ….
Jetzt, knapp 3 Jahre nach dem Kauf, versagt irgendwo die Stromversorgung. Noch nicht einmal ein Betrieb mit angeschlossenem Netzteil ist möglich. Man drückt den Schalter >30 sek., auch zusammen mit Vol+, wie auf der Support-Seite beschrieben, aber nix tut sich (außer dass die Diode alle 5 sek kurz blinkt). Und was sagt der Telefonsupport …. kauf halt ein Neues ….. Reparatur unmöglich.
Ich habe im Frühling 2016 ein neues Surface pro 4 mit i5 Prozessor gekauft.Ca.6 Wochen später bemerkte ich beim USB Anschluss einen Wackelkontakt.Also Telefon mit MS.-Habe sehr schnell ein sichtbar ALTES GERÄT erhalten (SCH….!!!!).Es läuft zwar gut aber ich habe für ein neues Gerät 1100 Sfr. bezahlt also will ich kein altes Gerät auch wenn es überprüft wurde.Wenn die Hardwear/Softwear schon älter ist besteht die Möglichkeit dass es wie könnte es anders sein genau nach Ablauf der Garantie Probleme macht!-Ich habe mit einem MS Supporter Kontakt aufgenommen und er bestätigte mir dass es bei MS NUR Gebrauchte Geräte als Austausch gäbe und das sei einfach so (???!!!)auch wenn ich eine längere Reparaturzeit in kauf nehmen würde (und das bei einem Highend Gerät füe 1100 Sfr).FRAGWÜRDIGER REPARATUR SERVICE!!!!
Hallo,
ja, ist so, das hast Du recht und es steht auch in den Garantiebedingungen unter Punkt 5 / b:
Bei der Reparatur können sowohl neue als auch generalüberholte Teile verwendet werden. Ersatz kann sowohl mit einer neuen als auch generalüberholten Einheit geleistet werden.
Hallo Zusammen
durch die Tipps in diesem Chat habe ich mich entschieden mein Surface pro 4 mit einem gesplitterten Display (Sturz) zur Reparatur nach Microsoft zu senden.
Das Gerät ist 2 Monate jung, aber der Schaden ist selbst verursacht, also keine Garantie.
Man braucht viel Geduld um bei Microsoft alle Sprachmodule und Warteschleifen zu durchdringen, aber dann hat man doch irgendwann einen kompetenten Microsoft-Mitarbeiter am Ohr. Der Kundensupport sitzt allerdings in Portugal und kriegt mal gar nichts auf die Reihe.
Zunächst musste ich einen Microsoft-Account einrichten um von dort in einem Shopmodul die “Reparatur” zu kaufen und per Kreditkarte zu bezahlen. (EUR 535,50) Dann sollte mir per Mail ein Versandlink zu UPS gesendet werden, um das Gerät abholen zu lassen. An diesem einfachen Versandlink ist die ganze Reparatur dann letztlich jedoch gescheitert.
Microsoft hat es innerhalb von 5 Werktagen nicht geschafft mir trotz 6 Anrufen beim Support diesen Versandlink zu senden. Mails zur Verifizierung meiner Daten sind aber jeweils sofort durchgegangen!
Nach 5 Tagen hat man mir dann freundlicherweise und höchst kompetent angeboten, den Auftrag doch besser zu stornieren. Die Empfehlung lautete, mir doch eine andere alternative Mailadresse zuzulegen und es damit dann noch einmal zu versuchen. Der Versand seitens Microsoft an eine alternative Mailadresse im Rahmen des bereits eingebuchten und bezahlten Auftrages sei leider nicht möglich.
Nur zum Verständnis: Der Computergigant Microsoft ist nicht in der Lage aus dem System Versandlinks an bestimmte Mailadressen zu versenden, wobei man mir nicht einmal sagen konnte wo das Problem liegt, denn alle anderen Mailversender auf diesem Planeten erreichen mich und mein Mailpostfach ohne Probleme…
Da ich das Gerät dringend brauche habe ich heute entschieden, den gesamten Vorgang mit Microsoft zu stornieren und mein Geld zurück zu verlangen. Ich werde mir einen alternativen Reparatur-Anbieter suchen und vermutlich sogar noch was sparen. Vor allem aber schone ich so meine Nerven, denn es kommt wirklich selten vor, dass ich am Telefon laut werde…
Hallo Axel,
ich gehe davon aus, dass Du Deinem Spam Ordner auch gecheckt hast. Nicht dass das Versandetikett dort gelandet ist.
Richtig ist, dass das Surface auf Dich registriert sein muss und das geht nur mit einem Microsoft Account. Den hast Du mittlerweile vermutlich eh, weil Du ihn für den Zugriff auf ganz viele Dienste brauchst.
Der alternative Reparatur-Anbieter würde mich sehr interessieren, wenn Du ihn gefunden hast.
Hallo,
ich habe ein Surface Pro 3, gekauft am 2.3.2015 bei notebooks-billiger.de. Nach 14 Tagen musste ich den Austauschservice in Anspruch nehmen (ging nicht mehr einzuschalten). So, nun wird die Gewährleistungsfrist des ursprünglichen Gerätes weiter genommen. Nun, heute 1 Komma Tage vor Ende Gewährleistung, frage ich mich, ob ich entweder eine Wiederherstellung mache oder doch wieder ein neues Gerät anfordere.
Grund: Seit Wochen mache ich brav updates, nach Neustart schreibt das Gerät, konnten nicht installiert werden, müssen rückgängig gemacht werden. Nach Deinstallation von Virenscanner AVAST (rat aus der MS Community), steht in den Einstellungen / Updates, dass diese doch installiert werden konnten, TROTZ dem nach Neustart noch die gleichen Meldungen (konnten nicht installiert werden, Änderungen rückgängig) kommen. Ich plage mich seit Wochen mit Chat, Hotline, Community. Heute im MS Chat wurde mir zuerst der Austausch angeraten, dann aber gleich die Wiederherstellung. Das ist aber auch ziemlich Arbeit und so versiert bin ich nun auch nicht. Gibt es hier vielleicht Ratschläge, ob ich angesichts der ablaufenden Gewährleistung (3.2.2017!) doch noch auf einen Austausch bestehen soll?
Wird der Vorabtausch von Microsoft momentan noch angeboten? Möchte mein Surface Pro 4 einschicken, weil der Akku nach 5 Monaten keine 3 Stunden mehr im Normalbetrieb durchhält. Wenn es den Vorabtausch noch gibt, wo finde ich den auf der MS Support-Seite?
Hallo,
Ob er noch da ist, kann ich aktuell nicht sagen, aber:
Logge dich unter https://devicesupport.microsoft.com/de-DE (früher: https://myservice.surface.com) mit Deinem Microsoft Account ein und registriere Dein Surface anhand der Seriennummer (falls noch nicht passiert). Dort kannst Du einen Austausch anstoßen und im Verlauf die Art des Tauschs auswählen. Gedeckte Kreditkarte ist Voraussetzung für einen Vorabtausch…
Gibt es eine Verlängerte Garantie von anderen Anbietern?
Ich habe nämlich mein 3 Pro nicht über Microsoft gekauft.
Oder bekomme ich auch ein Austauschgerät für die 450,-, wenn ich keinen Wartung oder ähnliches habe?
Das Austauschgerät bekommst Du, wenn Du direkt über den Microsoft Service gehst, dafür nimmt Microsoft dann die 450,-. Möglicherweise trägt natürlich Dein Händler die Kosten, das musst Du den bei Bedarf fragen. Die Microsoft Garantie kann man glaube ich in den ersten Wochen nach dem Kauf abschließen. Ob das andere anbieten kann ich Dir nicht sagen.
Oft ist aber in der Hausratversicherung eine Glasversicherung mit drin, die Schäden auch an Fernsehern und Displays abdeckt….
Ich finde das Surface 3 grundsätzlich toll, ein bisschen überteuert angesichts einiger Unvollkommenheiten. Aber dennoch war mein Kauf seinerzeit übereilt. Denn natürlich darf man kein Gerät kaufen, wo man die Festplatte und den Akku nicht selbst wechseln kann. Man begibt sich nämlich in die Hand von Abzockern und da steht, wie der Bericht zeigt, MS den Appleleuten in Nichts nach. Für das Geld, was wir für eine Zusatzgarantie ausgeben, wäre auch eine minimal teurere Produktion mit Schrauben und abnehmbaren Abdeckungen drin gewesen.
Ab März auch über Dell mit NBD Pro Support zu bekommen!
Ich selber hatte ein Surface Pro 3 und nun das Surface Pro 4. Es sind tolle Geräte, ich habe bei Beiden die Zusatzgarantie abgeschlossen. Da ist das erst mal nicht so schlimm denkt man. Aber passiert es nach den zwei Jahren, wäre der Preis auch wirtschaftlich gesehen ein Hammer. Ich für mich gesehen kann nur sagen das ich echt überlege in Zukunft noch ein Produkt von Microsoft zu kaufen, wenn man dann am Ende überteuert zur Kasse gebeten wird. Wir wollen immer mal hoffen das nichts passiert aber wehe dem wenn doch…