Neue intel-Treiber für Surface Pro 4 und Surface Book
Seit Freitag stehen neue Intel-Treiber für das Surface Pro 4 und das Surface Book zur Verfügung. Diese sollen insbesondere im Bereich Powermanagement für Optimierung sorgen.
Im Gegensatz zu den Updates der Vergangenheit werden die Treiber diesmal nicht als Firmwareupdate für die Surface-Modelle sondern als reine Treiberupdates über Windows Update bereitgestellt. In der Veröffentlichung der Update Histories gibt es keinen Hinweis auf die neuen Treiber!
Laut Windows Central sind folgende Treiber aktualisiert worden:
- Driver update for Intel Xeon E3
- Driver update for Intel 100 Series Chipset Family SMBUS
- Driver update for Intel 100 Series Chipset Family PMC
Falls ihr die Updates automatisch installieren lässt kann es sein, dass die neuen Treiber bereits installiert sind, da zumindest der reine Video-Treiber keinen Reboot benötigt. Die volle Funktionalität soll jedoch erst durch einen Reboot bereitgestellt werden.
Einige User berichten bereits, dass mit den neuen Treibern das Aufwachen aus dem Standby deutlich schneller von statten gehen soll. Auch habe ich einige Hinweise gefunden, dass für das Surface Pro 4 mit m3 CPU kein Update angeboten werden soll.
Winfuture berichtet übrigens auch, dass für entsprechende Modelle des Surface Book auch ein aktualisierter Nvidia-Treiber angeboten wird.
kann ich bestätigen, SP4 m3 habe ich keine neuen Treiber bekommen bzw. bemerkt.
Alles klar, danke für die Info!
Also ich glaube, das die Treiber absolut keinen einfluss auf irgendwas haben können, warum:
Vergleicht mal die Versionen und das Datum der Treiber, sind absolut gleich (14.7.2015), denke das dies vielleicht auch ein Fehler seitens Windows Update sein kann.
MS sammelt Treiber immer in einem “Firmware” Update, entsprechende Einträge in der Surface Update History gibt es auch nicht.
Mein Pro4, ja ich könnte mir in den Hintern beißen, das ich mein Pro3 ausgetauscht habe, rennt mit gleich bescheidener Akkulaufzeit und hat Probleme mit allem möglichen dingen, inklusive dem netten effekt, dass meine Augen bei dunkler Hintergrund belechtung zum brennen anfangen.
Das letzte Firmware Update war extrem umfangreich, hat aber auch nicht die von Microsoft angegebene Akkulaufzeit gebracht.
Ich wette fast was drauf, das dass nächste Surface Pro 5 wieder nen größeren Akku bekommt und sicher wieder 10 Monate beim kunden nachgebessert und Firmware und Treibertechnisch reifen darf.
1600€ fürs Beta testen ausgegeben…..
Hi Christian,
ich selbst habe kein SP4 und kann die Treiberversion somit nicht prüfen. Martin Geuss von Dr. Windows hat aber von einer aktuelleren Treiberversion berichtet…
Bzgl. dem Beta-Stadium hast du natürlich recht. Um fair zu bleiben muss man jedoch anmerken, dass MS da auch am Tropf der Lieferanten und damit im konkreten Fall Intel hängt. Das Problem mit der Akkulaufzeit und dem Standby betrifft nämlich alle Devices mit den Skylake-CPUs. Ich denke bei der nächsten Generation dürfte MS da nicht gleich mit neuen Devices an den Markt gehen sondern etwas abwarten – würde ich jedenfalls so machen.
Nach dem was ich aber so in Foren lese scheint das Thema mit der Akkulaufzeit sich mit dem großen FW-Update doch weitestgehend erledigt zu haben.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Also im Gerätemanager, ist bei den Treibern alles gleich.
Das einzige was Microsoft behoben hat, war der Battery Drain im Connected (Modern) Standby. Akkulaufzeit im “realen” Betrieb hat sich ein wenig verbessert aber eben noch immer weit weg von den angaben von Microsoft.
Ich hoffe das Microsoft bzw. auch Intel da noch nachbessert und das relativ Zeitnah.
Vielleicht hilft dir das ja weiter: https://www.surfaceinside.de/firmware-update-fuer-surface-pro-4-book-und-dock/