Surface Dock und Surface – WLAN Verbindung
Mit der Einführung des Surface Pro 4 und des Surface Book wurde auch die Surface Dock vorgestellt. Sie bietet neben der Ladefunktion für die Geräte einige unterschiedliche Anschlüsse, z.B. verschiedene USB-Ports und Netzwerkanschluss. Wird eine Surface eingesteckt gibt, bzw. gab es immer mal Probleme mit der Netzwerkverbindung und dem Wechsel zwischen WLAN und Ethernet. Hier sind einige Lösungsvorschläge.
Das Surface Dock wird über den universalen Snap-In-Stecker des Surface mit dem Gerät verbunden. Es bietet die folgenden Anschlüsse:
- 2 x Mini Display Port
- 4 x USB 3.0 Port
- Gigabit-Ethernet
- Audioausgang
- Kensington Lock
und wird mit einem 95 W Netzteil geliefert. Der UVP ist bei € 229,-, aktuell wird sie im Microsoft Store für €169,- angeboten. Bei Amazon ist sie derzeit für € 162,99 erhältlich.
Wer etwas mehr über die Dock lesen und wissen will kann das hier tun:
Surface Dock |
In den letzten Monaten hatten wir immer wieder Fragen zu den möglichen Netzwerkverbindungen und wann diese wie (nicht) funktionieren. Herausgestellt haben sich dabei zwei Muster von Fehlersituationen:
- Am Surface Dock ist ein Ethernet-Kabel eingesteckt, das Surface behält aber die Netzwerkverbindung per WLAN bei, obwohl auf Ethernet gewechselt werden sollte bzw. müsste.
- Am Surface Dock ist kein Ethernet-Kabel eingesteckt, das Surface trennt die WLAN Verbindung, kann aber über Ethernet natürlich keine Verbindung aufbauen.
Es gibt viele Ursachen für so ein Verhalten, was im einzelnen der tatsächliche Grund ist, kann ich euch auch nicht sagen. Es gibt aber einige Tipps, mit denen ihr das Problem eventuell loswerdet.
Surface Dock updaten
Auch für die Surface Dock gibt es eine Aktualisierung. Die sollte auf jeden Fall durchgeführt werden. Mit den Surface Dock Updater ist das eine Sache von ein paar Minuten. So geht’s:
Anleitung Surface Dock updaten
Windows Updates installieren
Ein Feedback erreicht mich, dass das Verhalten seit dem Security-RollUp 10/2016 behoben war. Also das übliche: erstmal Windows auf den aktuellen Stand bringen. Windows Updates so lange aufrufen bis nichts Neues mehr gefunden wird.
USB – Geräte, die großen Unbekannten
Oft schließt man an die Dock ja eine Tastatur und Maus per USB an. Genau das ist ja auch der Sinn des Dock. Schließt bitte die Geräte mal an einem anderen Port an, ggf. mal die Ports auf der anderen Seite der Dock verwenden und dann prüfen, ob es geht.
Für Festplatten verwendet hochwertige, abgeschirmte Kabel, die USB 3.0 unterstützen.
Bei angeschlossenen Druckern versucht bitte mal die folgenden Punkte:
- Surface runterfahren
- Drucker ausstecken
- Strom des Dock trennen
- Den Drucker an den USB anschließen
- Drucker Strom an
- Docking Station Strom an
- Surface starten
- WLAN funktioniert
Externer Bildschirm
Häufig wird von einer Kombination der WLAN Verbindung und dem Anschluss externer Monitore berichtet. Zuerst mal das gleiche Thema wie bei USB. Hochwertige Kabel verwenden. Hinzu kommt die Empfehlung bei Verwendung eines Monitoradapters immer aktive Varianten zu verwenden. Hier hat Microsoft selbst einen im Programm. Es gibt zwar günstigere als den Originalen, aber mit dem habt ihr die besten Chancen, dass der Bildschirm funktioniert und die anderen Komponenten nicht stört.
Ein Versuch ist auch der nachfolgende Lösungsweg wert, der von einem User im Microsoft Forum gepostet wurde:
- Den Monitor vom Surface Dock abstecken. Das Surface 4 Pro vom Dock trennen
- Surface ohne Anschluss an das Dock starten
- Im Geräte-Manager unter “Systemgeräte” den Treiber “Surface Dock Firmware Update” deinstallieren
- Das Surface per Hardreset neu starten: Auf dem Surface die “Lautstärke +” Taste und die “Ein- Ausschalttaste” solange gemeinsam gedrückt halten bis sich das Surface abgeschaltet hat
- Surface ans Dock anschließen und starten
- Windows Updates installieren. Erst jetzt den Monitor am Surface Dock anstecken
Anschlusskabel
Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber folgende Rückmeldung habe ich gelesen: in einem Fall hat es bei einem Surface Pro 4 geholfen die Richtung, mit der der Snap-in-Stecker ins Surface gesteckt wird, zu variieren:
- Snap-in-Stecker Kabeleinführung am Stecker von oben, Leuchtdiode unten: WLAN Verbindung unterbrochen
- Snap-in-Stecker Kabeleinführung am Stecker von unten, Leuchtdiode oben: WLAN Verbindung funktioniert
WLAN Funkkanal bei Fritzboxen
Ja, unsere lieben Fritzboxen und die WLAN Treiber für das Surface. Was haben wir da in der Vergangenheit schon berichten können. Firmwareupdates der Fritzboxen, neue Marvel Treiber, Einstellungen in den Treibern usw.
Schaut doch mal ob die Änderung des Funkkanals in den Einstellungen der Fritzbox eine Veränderung bringt. Stellt einen anderen Kanal ein und startet das Surface außerhalb der Dock einmal neu. Verbindet die Dock dann und mit viel Glück bleibt die WLAN Verbindung erhalten. Das natürlich nur, wenn ihr kein Ethernet-Kabel dran habt. Ist eines angeschlossen sollte die Verbindung automatisch auf das Kabel wechseln.
Eventuell könnt ihr auch die Funkfrequenz auf 2,4 oder 5,0 GHz fest einstellen (geht über den Treiber oder über die Fritzbox). Im letzten Fall beachtet bitte dabei , dass ihr vielleicht auch noch andere Geräte im WLAN habt, die das nicht so toll finden, wenn eine Frequenz der FritzBox fehlt.
Ist doch was defekt?
Am Ende kann man natürlich nicht ausschließen, dann irgendwas am Dock kaputt ist. Ein Wackelkontakt am Surface Dock Stecker oder an der Snap-In-Buchse könnte eine Ursache sein, manchmal kann man durch leichtes Drücker auf das Surface an der Stelle der Buchse so was herausfinden.
Tauscht die Dock bitte über den Händler um, bei dem ihr sie gekauft habt. Wenn ihr die Punkte hier alle beachtet und ausprobiert habt, kann meiner Meinung nach kein Händler sagen, dass es ein Bedienungsproblem ist.
Wenn euch einer der Tipps geholfen habt, oder ihr noch einen habt, der euch geholfen hat, schreibt bitte einen Kommentar.
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Hallo alle zusammen. ich bin wirklich kein PC Fachmann, aber habe nun viele Stunden verbracht, da ich immer bei angschlossenem externem Bildschirm die WLAN Verbindung verlor. Es war mühsam und schwierig, den Grund herauszufinden. Endlich habe ich nun das Problem orten können: nicht mehr über Surface Dock den Bildschirm über das Mini Display Port anzuschliessen, sonder direkt am Surface. Funktioniert nun perfekt.
Vielleicht hilft das ja jemandem….
Peter Tschudi
Falls ihr Probleme habt mit dem WLAN während das Surface-Dock eingesteckt ist, Probiert mal das Anschlusskabel am Surface um 180° zu drehen. (Bei mir geht es besser, wenn das Kabel nach oben schaut)
Ich hatte auch das Problem, dass bei angeschlossenem Dock und aktiviertem Display (nach dem Anniversary Update auch bei direkt angeschlossenem Display) und direkt angeschlossenem USB3 Stick das WLAN ausfiel.
ich habe einen anderen Workaround gefunden:
Im Geräte-Manager den Marvell-Netzwerkadapter auswählen und unter Eigenschaften von “Auto” auf “5GHz” umstellen. Dann klappt es wieder (bei 3 Exemplaren getestet).
Seit dem glaube ich, dass es ein Problem der Hardware bzw der Positionierung dessen ist. Möglicherweise liegt das WLAN-Modul zu nah an den Ausgaben, was für Interferenzen auf dem 2.4GHz Band sorgt (zu USB3 Sticks findet man öfters Hinweise, dass man die in Alu packen soll, da sie WLAN stören können).
Dann kann Microsoft nachträglich wohl auch nicht mehr viel machen (vltl irgend einen Rausch-Treshhold höher setzten oder so?).
Für Geräte in einer solchen Preisklasse ist das allerdings peinlich.
Und für Leute die auf 2.4GHz angewiesen sind auch keine dauerhafte Lösung.
Aber immerhin kann man so fehlerhaftes Verhalten von Router und insbesondere dem Dock (den ich auch lange für den Schuldigen hielt) ausschließen.
Interessieren würde mich allerdings, ob das Problem auch schon bei Leuten auftratt, bevor sie den Dock angeschlossen haben (also vorher immer alles direkt angeschlossen). Im Netz finden sich eine handvoll Einträge laut denen der Dock schon so manches Surface unbenutzbar gemacht hat.
Hallo Yo,
interessant, bislang hatte ich nur gelesen, dass das Umstellen des Router geholfen hat. Natürlich kann man auch das Gerät auf 5,0 GHz fest einstellen. Muss man sich überlegen, was das geringere Übel ist.
Zugegeben, eine gute Lösung ist beides nicht bei Geräten in der Preisklasse.
Auch bei mir hat das umstellen auf 5GHz letztendlich geholfen. Mit dem Dock alleine funktionierte es, erst als ich die externen Monitore am Dock eingesteckt habe, sind die Ping Zeiten von 8ms auf bis zu 1000 gestiegen. Wenn der Monitor direkt am Surface eingesteckt war, hatte ich keine Probleme. Mit dem Umstellen auf 5GHz habe ich nun keine Probleme mehr mit dem WLAN.
Auch mit der Audiobuche hatte ich schon Probleme, dass diese am Dock einen Brumm drauf generiert, dies konnte ich jedoch mit einem per HDMI angeschlossenen Monitor lösen, welcher per Glas an der Soundanlage angeschlossen ist.
Ich habe mein Dock an einem SP4 lediglich mit einer 2,5 Zoll Festplatte versehen. Irgendwie greift das Surface ständig, auch im Connected Standby auf die Platte in gewissen Abständen zu. Auf der USB Platte liegen lediglich 120 GB Bilder. Mehr nicht.
Wie kann ich dem SP4 sagen, dass er im Connected Standby nicht mehr auf die Platte zugreifen soll?
Hallo Hans,
ich kenne aktuell keine Einstellung mit der man das bestimmen kann. Eventuell über die Energieoptionen einstellbar ? Hast Du da mal gesucht ?