Unverträglich? Surface, aktueller LAN-Treiber und Virtualisierung
Maik von Dr. Windows hat mich auf ein Problem aufmerksam gemacht, welches zumindest bei der Kombination Surface Pro 4 / Surface Book, deren aktuellem LAN-Treiber und dem Einsatz von Virtualisierungslösungen auftritt. Sowohl mit VMware als auch Hyper-V tritt bei Nutzung des LAN-Treibers (über das Surface Dock) ein Blue-Screen (BSoD) auf, wenn das Surface in den Standby wechselt bzw. aus diesem wieder geweckt wird.
Maik hatte mich hierzu bereits vor ca. 2 Wochen angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Zur Analyse hat er mir die aktuellen Treiberstände sowie Dump-Files des BSoD in Form von sogenannten Mini-Dumps zur Verfügung gestellt. Eine Schnellanalyse der Dumps hat dann gezeigt, dass der auftretende BSoD mit dem Code “9F” bei der Reaktivierung in Verbindung mit dem Microsoft-Treiber des IP-Stacks (TCPIP.SYS) steht. Da ich nicht glaubte, dass wirklich der Treiber das Problem auslöst hatte ich die Ursache in einer der folgenden Komponenten vermutet:
- LAN-Treiber
- VMware
Entsprechend habe ich Maik gebeten diese beiden Quellen auszuschließen. Wie Maik da vorgegangen ist und was er herausgefunden hat wurde heute von ihm auf Dr. Windows in seinem Artikel Surface: Problem mit dem neuesten LAN-Treiber und Virtualisierung beschrieben.
Zusammenfassend gab es zwei Lösungen:
- den aktuell veröffentlichten LAN-Treiber durch dessen Vorgängerversion ersetzen
- VMware deinstallieren
Da Maik jedoch einen Virtualisierer benötigt habe ich ihn gefragt, warum er nicht Hyper-V und damit Bordmittel einsetzt. Hat er dann auch gemacht – leider mit gleichem Ergebnis!
Maik zieht daraus den nachvollziehbaren Schluss, dass es sich um ein generelles Problem des LAN-Treibers handeln muss, denn das Problem tritt sowohl auf dem SP4 als auch dem Book unabhängig vom eingesetzten Hypervisor auf. In beiden Fällen lässt sich das Problem durch Herabstufen des LAN-Treibers lösen.
So wie es aussieht hat sich also in der letzten Treiberversion ein Fehler eingeschlichen, der zum beschriebenen Verhalten führt, nämlich einem BlueScreen mit dem Bugcheckcode “9F”.
Ralf wird dieses Problem und die gesammelten Erkenntnisse an Microsoft weitergeben, wir werden über daraus resultierende Erkenntnisse berichten.
Bis zur Lösung des Problems empfehlen wir bei Nutzung der beschriebenen Konstellation auf den vorhergehenden Treiber zurückzugehen. Dies kann im Gerätemanager durch Auswahl des Treibers, Rechtsklick und Auswahl von “Einstellungen” wie folgt dargestellt erreicht werden:
Anmerkung: der Screenshot stammt von meinem Surface Pro 3, der problembehaftete Treiber weist folgende Treiberdaten auf:
Anmerkung zum Schluss:
Ob das Problem auch mit VirtualBox auftritt konnte bis zur Erstellung dieses Artikels nicht in Erfahrung gebracht werden. Aber vielleicht kann uns einer unserer Leser hierzu eine Information zukommen lassen. Ebenso wenig ist uns bekannt, ob auch andere Geräte wie z.B. das Surface Pro 3 betroffen sind (ich nutze keinen Hypervisor auf dem Device).
Natürlich sind wir auch auf eure Erfahrungen gespannt um zu erfahren, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.
Vielen Dank für den sehr wertvollen Artikel. Ich hatte genau das beschriebene Problem, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Surface Dock. Für den LAN-Zugang verwende ich einen USB3.0 Hub mit Ethernet von DeLock. Der Gerätetreiber ist auch nicht der beschriebene, sondern der AXIS AX88179 USB 3.0 to Gigabit Ethernet Adapter. Ich hatte ursprünglich das Update auf Windows Aniversary in Verdacht. Seit ungefähr dieser Zeit stürzte fast regelmäßig der Rechner beim Übergang in den Ruhezustand ab und machte einen Reboot, d.h. alle offenen Programme waren geschlossen. Aufgrund diese Artikel setzte ich den Treiber auf die vorhergehende Version zurück (auf Version 1.16.27.321 vom 21.3.2016) und plötzlich funktioniert es wieder wie es soll. Ob es mit VM zu tun hat, kann ich nicht sagen, habe sowohl VMWare als auch die ViurtualBox installiert.
Das Ganze legt jetzt für mich den Verdacht nahe, dass das Problem nur indirekt am LAN-Treiber liegt, sondern eher an irgendeiner anderen Komponente, die über das Aniversary Update installiert wurde und jetzt mit den LAN-Treibern (die offenbar im Hinblick auf das Anniversary Update akualisiert wurden) nicht mehr zusammen passt.
Für mich jedenfalls funktioniert es im Moment wieder,
vielen Dank, liebe Grüße
Gerd
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings den Zusammenhang mit Hyper-V nicht hergestellt. Wenn das SB am Dock hing, ist es beim Einschlafen eingefroren. Den Bluescreen habe ich nie gesehen, allerdings hat BlueScreenView auch den 9F-Fehler gmeldet. Ich habe auch den Dump analysiert, der mich auf den Surface Ethernet-Treiber gebracht hat. Der kontaktierte Microsoft-Support hat zunächst mal das Dock ausgetauscht (das scheint günstiger als eine Dumpanalyse) und dann die Full-Dumps angefordert. Zu meiner Überraschung ist das Problem bekannt, soll mit einem Patch Ende Januar behoben werden und bisdahin kann man als Workaround alle WOL-Einstellungen des Treibers deaktivieren. Mit dem Workaround ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, dass das Patch zum Patch Tuesday kommt und bei mir sogar schon über den Insider-Channel installiert wurde, ich habe die Einstellungen allerdings noch nicht zurückgesetzt und kann deshalb dazu noch nichts sagen.
Hi Tammo,
vielen Dank für diesen sehr interessanten Hinweis.
Ich werde das mal an Maik weitergeben, mal sehen ob er die gleichen Erfahrungen macht.
Gruß und danke
Thomas