Kompatibilität in der Surface-Produktfamilie
Wie sicherlich die meisten bereits gelesen haben wurde heute eine neue Version des Surface Pro vorgestellt und die Surface Reihe wurde somit um ein Mitglied reicher. Zeit, mal auf das Thema “Kompatibilität” ein Auge zu werfen…
…denn diese ist innerhalb der Produktfamilie erstaunlich hoch.
Zusammen mit dem Surface Pro wurden auch eine neue Version des TypeCovers sowie des Surface Pen vorgestellt. Wie bereits bei den Vorgängerversionen wurde hier wieder darauf geachtet, dass auch Besitzer älterer Devices vom neuen Zubehör genauso profilieren können wie Besitzer von älterem Zubehör und dem aktuelle Devices!
Ich finde das Verhalten von Microsoft hier absolut vorbildlich, das macht nicht jeder Hersteller so.
Kompatibilität des neuen Surface Pro
Sämtliches Zubehör seit dem Surface Pro 3 dürfte problemlos auch mit dem neuen Surface Pro zusammenarbeiten. Ganz sicher gilt dies für deren Stifte, die TypeCover der jeweiligen Gerätegeneration sowie das Surface Dock, denn dank dem unveränderten Connector kann das Dock auch am neuen Pro verwendet werden.
Auch die TypeCovers der 3. und 4. Generation lassen sich am neuen Pro-Modell ebenso einsetzen wie die Pens des Surface Pro 3 und Pro 4.
Noch habe ich nichts darüber gelesen, dass dies auch für die Docking Station gilt, welche zusammen mit dem Surface Pro 3 auf den Markt kam. Da aber die Maße des Surface Pro nahezu unverändert blieben würde ich davon ausgehen, dass auch hier die Kompatibilität gewährleistet ist.
Natürlich erscheint das neue Zubehör höchst interessant, einen Zwang zum Kauf neuer Komponenten gibt es jedoch nicht.
Kompatibilität des neuen TypeCover
Wirklich schick sieht es aus, das neue TypeCover. Und so wird es sich auch anfühlen. Für alle, die bereits vom Surface Keyboard oder vom Signature Cover das Gefühl von Alcantara kennen, werden mir zustimmen!
Und auch hier wurde wieder auf Kompatibilität geachtet. Denn das neue Surface TypeCover ist auch kompatibel zu den Vorgängerdevices Surface Pro 3 und 4 und kann somit als Aufwertung des eigenen Geräts problemlos Verwendung finden.
Kompatibilität des neuen Surface Pen
Nach der Beschreibung der Neuerungen des aktuellsten Stiftes scheint dieser einen sehr großen Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger gemacht zu haben. So ist der Stift nun in der Lage zusammen mit dem Sensor des Surface Pro 4096 Druckstufen zu liefern, neu ist aber auch der integrierte Neigungssensor. Dieser ermöglicht die Erkennung des Winkels, mit dem der Stift über das Display bewegt wird. Somit stehen deutlich mehr Stilmittel wie z.B. Schattierungen beim Zeichnen zur Verfügung, zusätzlich ist auch die Latenz nochmals deutlich verringert worden, sodass das Schreibgefühl nahezu perfekt ausfallen soll.
Und auch beim Pen wurde das Thema “Kompatibilität” ganz groß geschrieben. Dieser ist nicht nur beim Vorgänger sondern auch bei vielen anderen Devices einsetzbar:
- Surface Studio
- Surface Laptop
- Surface Book
- Surface Pro
- Surface Pro 4
- Surface Pro 3
- Surface 3
Und nicht nur, dass der Stift kompatibel ist, zumindest die Schattierungen sollen auch anderen Geräten verfügbar gemacht werden, vermutlich per Update des Treibers. Lediglich das Surface Laptop wird die Neigung nicht unterstützen.
Hallo
Ich habe den Surface 3 pro orginal Windows 8 und habe auf Windows 10 Upgedatet seit dem gehen meine Anschlüsse nicht mehr das heißt wenn ich die Maus anschließe erkennt er es nicht aber wenn ich ein Netz betriebenen Usb Hub anschließe dann geht es habe schon alle Treiber deinstalliert und neu suchen lassen kein Erfolg.
Bitte um Hilfe
Moinmoin! Ich hatte am 11.04. um 21:41 gefragt, ob mir vielleicht jemand sagen kann, ob meine Peropherie vom Surface Pro 3 auch für das Surface Pro 7 nutzbar ist. Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen. Mgf und Tschüß
Du hast bereits am 12.4. eine Antwort von Ralf erhalten!
Moinmoin! Ich besitze ein Surface Pro 3 und dazu eine grosse Voll-Docking Station, 2 Reisenetzteile mit einem USB Anschluß, eine Tastatur mit Fingerprint Sensor und einen Stift. Nun überlege ich gerade auf einem neuen Rechner herum. Möchte Gerne mein Zubehör behalten und deshalb wisasen, ob das Surface Pro 7 mit meinem “Geraffel” kompatibel ist.
Hi, die Docking-Station ist nicht nutzbar (Das ist die wo man das Surface reinstellt und von links / rechts die Backen zusammenschiebt.
Ab dem Pro 4 sind die Surface dünner geworden, da gab es damals eine Zwischenplatte um die Kompatibilität zu behalten.
Im übrigen sind die Anschlüsse soweit ich das weiß auch an eine anderen Position, vorallem der USB-Port ist beim Pro7 ja ein anderer.
Die Netzteile gehen. Da hängt es von der Leistung ab, ggf. dauert das Laden länger.
Der Stift geht, aber nur mit den Druckstufen, die er unterstützt.
Das TypeCover bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ob das von den Anschlüssen her passt.
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ist schon sehr schade und entspricht auch so nicht meinem Ansatz von einigermassen brauchbarer Nachhaltigkeit. Zumindest die Peripherie könnte ja so geplant werden, das der Livecycle mal 2 Jahre übersteigt. Finde ich sehr schade. Und natürlich auch sehr teuer:)
Das Surface Pro 3 stammt aus dem Jahre 2014., Das Pro 7 aus 2019. da liegen somit fünf Jahre und vier Geräte Generation dazwischen. Insofern kann ich deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen.
Gruß Thomas
Hallo Hr. Eiberger,
auch heute in 2019 ein noch interessanter Artikel.
Wie sieht es denn umgekehrt mit der Aufwärtskompatibilität / Wiederverwendbarkeit von Surface Book 1 Komponenten und Zubehör mit einem neuen Surface Book 2 aus?
Da bei meinem Surface Book 1 die Tablet-Einheit defekt ist, plane ich ein Surface Book 2 zu erwerben.
Kann ich folgende Surface Book 1 Teile dann weiterverwenden:
– Dock (PD9-00004)
– Netzteil
– Tastatur (incl. Akku, GPU)
– Surface Pen
– Microsoft Wireless Display Adapter (P3Q-00003)
Vielen Dank bereits vorab für jede Information und Hilfe.
Hallo,
weiterverwendet werden kann auf jeden Fall
– Dock (PD9-00004)
– Netzteil
– Surface Pen
– Microsoft Wireless Display Adapter (P3Q-00003)
Ob die Bildschirmeinheit des Book 2 mit der Base des Book 1 geht hab ich noch nie gehört. Weder positiv noch negativ.
Hallo, überall wird die Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt, wie sieht es mit der vollen Treiberunterstützung aktuell aus? Und warum ist das Surface Book 2 nie aufgeführt? Auch bei Microsoft selbst findet sich nur eine Fußnote “Surface-Stift Neigungsfunktionalität ist jetzt mit Surface Pro verfügbar. Wird mit zukünftigen Windows-Aktualisierungen auch für andere Surface-Geräte verfügbar.” – sprich wirklich offiziell unterstütz wird nur das Surface Pro. Für mich ist der Pen bei dem Preis von 80+ aber nur dann sinnvoll, wenn der integrierte Neigungssensor zweifelsfrei mit dem Book 2 zusammenarbeitet. Gruß, Tilo
Hallo Tilo,
der Blog-Artikel ist von 2017 as es noch kein Book/2 oder 15″-Book gab. Die aktuellen Stifte sind aber mit den Geräten voll kompatibel.
Ist der Stift auch mit dem kommenden Surface Go kompatibel? Oder gibt es dafür einen eigenen Stift?
Hallo, ja der aktuelle Stift geht auch beim Surface Go.
Hallo,
ist der Stift für das Surface 2 Pro auf mit dem Surface Pro kompatibel?
Wissen Sie wo man einen Surface Pro Stift am besten reparieren lassen kann?
Vielen Dank und lieben Gruß!
Hallo, der Stift vom Pro 2 geht auf den Surface Pro der Generation 1 (nicht auf dem aktuellen Surface Pro)
Kompatibel sind die Stifte Surface Pro3, Pro4 und Pro (2017)
Hallo Herr Eiberger,
vielen Dank für Ihre hilfreiche und schnelle Antwort!
Hallo,
wissen Sie, ob der Stift für das Surface Pro 2 mit dem Surface Pro kompatibel ist?
Wissen Sie wo man einen Stift für das Surface Pro am besten reparieren lassen kann?
Danke und lieben Gruß!
Hallo, der Stift vom Pro 2 geht auf den Surface Pro der Generation 1 (nicht auf dem aktuellen Surface Pro)
Kompatibel sind die Stifte Surface Pro3, Pro4 und Pro (2017)
Stift Kompatibilität bis Surface pro 3, schön! Ich habe meinen Stift zu m Surface pro 2 verloren und suche Händeringend nach einem Ersatz. Leiser konnte mir bisher keiner
weiterhelfen. In den einschlägigen Elektronik Grosshandelsmarken war niemand für diese Fragen zuständig. Man konnte nicht mal erklären, ob und wie der neue Stift mit dem pro2 verbunden werden kann…. “unsere Geräte sind da voreingestellt…!”
Gibt es mittlerweile Erfahrung, ob der neue Stift zumindest auf den pro 2 schreibt.
Er muß nicht schattieren oder dicker/dünner schreiben!
Hallo Gernot,
leider sind die Stifte ab dem Surface Pro 3 nicht mehr mit den Vorgängermodellen kompatibel. Du wirst also sehen müssen, ob du einen Originalstift irgendwoher bekommst.
Für ungefähr 4 Wochen habe ich mein Surface RT inkl. Stift entsorgt, dieser wäre kompatibel gewesen – schade! Vielleicht wirst du irgendwo auf eBay fündig, such doch nach einem Defektgerät.
Gruß Thomas
Hallo
kann ich meinen alten Surface PEN vom durchfahren 3 auch zukünftig bei meinem neuen Surceface Pro 7 nutzen oder muss ich mir einen neuen PEN kaufen?
Ich nehme an du meinst den PEN vom Surface Pro3 ? Den kannst du verwenden. Allerdings unterstütze dieser keine Winkelabhängigkeit und kann auch nicht magnetisch angedockt werden.
Gruß Thomas
Die Anzahl der Druckstufen ist bei neueren Pens auch höher, aber das spielt m.E. für’s normale schreiben eh keine Rolle.
Das neue TypeCover passt bei einem Surface Pro 3. Steht das Surface allerdings in der Dockingstation, kann man das TypeCover zum Schreiben nicht mehr hochklappen und mit den Magneten einrasten lassen. Die Maße wurden um 1-2 Millimeter verändert und somit funktioniert das alles nicht mehr. Ein altes TypeCover bekommt man nicht mehr. Also ganz kompatibel ist es keineswegs.
Danke für den Hinweis, das war mir auch nicht bekannt.
Gibt es Erfahrungen, ob die Dockingstation vom Surface 3/4 auch mit dem neuen Surface Pro problemlos und ohne Einschränkungen kompatibel ist?
Erfahrung noch nicht, aber die Dockingstation mit der Zwischenplatte für das Pro4 passt auch für das Surface Pro 2017, da die Anschlüsse an der selben Position sind.
Dazu gibt es folgende Informationen (Quelle windowsunited/windowscentral):
“Stift
Der neue Stift ist besonders Beeindruckend. Er besitzt 4096 Druckpunkte und eine unglaublich niedrige Latenz (Der Nachzieheffekt einer Linie, wenn man schnell mit dem Stift über das Display fährt). Ich habe den Stift nicht noch nicht persönlich testen können, die Kollegen von Windows Central sprechen aber davon, dass es praktisch keine Verzögerung mehr bei der Stifteingabe gibt – quasi so als würde man auf Papier schreiben.
Es ist nun auch Schraffieren möglich. Diese Möglichkeit gibt es beim Apple Pencil schon länger und wurde explizit von vielen Surface Pro 4 -Nutzern gewünscht.
Kleiner Haken: Die Vorteile des neuen Stiftes klappen nur im Zusammenhang mit dem Surface Pro (2017), da unter anderem ein Co-Prozessor für die zuverlässigere und schnellere Aufnahme der Stifteingabe sorgt”
Na ja, zumindest die Erkennung des Schreibwinkels geht wohl auch mit älteren Geräten.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Verringerung der Latenz weniger am Stift als am Digitizer liegt. Daher denke ich nicht, dass sich hier Vorteile ergeben werden.
Gruß Thomas
Wie sieht es mit der verringerten Latenz aus? Kommt die vom Stift selbst und ist damit auch beim SP4 vorhanden oder vom neuen Surface Pro und nützt mir dementsprechend nichts auf dem SP4?
So wie ich das im Moment verstanden habe, kommt das vom Stift. Sicher sagen kann ich es aktuell aber nicht.