Fertigungsfehler im Surface Display ?
Ein flackerndes Display am Surface Pro 4. Vielleicht hat schon mal der eine oder andere das gesehen und nachdem er eine Menge an Maßnahmen durchgeführt hat, doch sein Geräte austauschen lassen ? In den vergangenen Tagen las ich immer wieder auf verschiedenen Kanälen von dem Problem.
Auslöser ist ein Thread im englischsprachigen Microsoft Answer Forum, der am 19.01.2017 gestartet wurde und bei dem es um ein flackerndes Display eines Surface Pro 4 geht. Nachdem der Thread inzwischen mehr als ein Jahr offen ist, haben fast 2000 User ihn mit “ich habe die gleiche Frage” markiert.
Das war wohl der Grund, warum das Thema nun auch von der News-Seite The Verge aufgegriffen wurde. Von diesem Fehler betroffene User können ihr Gerät vom Support umtauschen lassen, sofern es noch in der Garantie ist. Praktisch für Microsoft, der Fehler tritt natürlich erst nach Ablauf der Garantie auf. Damit bleibt man selbst auf dem Schaden sitzen. Aus diesem Grund gibt die Seite https://flickergate.com/ die Möglichkeit, sich in die Liste der Betroffenen einzutragen. Die Seite spricht von 1800 betroffenen, naja, wie echt das ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Zahl passt ja zu der im Thread des Forums. Dort findet ihr einige Beispiel Videos, wie sich die Gerät verhalten und auch ein kurioses zur Lösung. Dabei wird das Surface in ein Eisschrank gelegt und nach kurzer Zeit hört das Flackern auf. Das Video klärt natürlich nicht, ob und wann das Surface wieder beginnt zu flackern und gibt auch keinen Aufschluss über mögliche Störstrahlungen am ursprünglichen Standort. Ich will das Problem ja nicht runterspielen, schließlich kann es ja auch ein thermisches Problem sein, was durch das Eisfach kurzfristig gelöst wird. Schaut selber mal rein.
Über Problemlösungen mit Wärme und Kälte hatte ich neulich schon beim Surface Pro 3 geschrieben. Ist also nicht ganz so abwegig.
Wenn von euch auch jemand akut betroffen ist, tragt euch bitte im Forum ein und wenn ihr wollt auch auf der Flickergate-Seite. Beides natürlich nur dann, wenn ihr hier auch einen Kommentar hinterlasset, dass ihr das macht.
Update 12.05.2018: Austauschprogramm für betroffene Geräte: https://www.surfaceinside.de/flickergate-austauschprogramm-fuer-das-surface-pro-4/
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Hatte ich auch!
War aber noch in der Garantie und wurde umgehend und kommentarlos gegen ein neues Gerät getauscht.
Ich hoffe inständig, dass bei dem nun nach Ablauf der Garantie nicht das gleiche Verhalten eintritt. Sonst hab ich einen 2000 Euro Briefbeschwerer.
Hatte das Problem bereits zweimal. Surface Pro4 wurde 2 x getauscht. War noch während der Garantie.
Beim ersten Fall musste ich noch alles mögliche, Firmware, Treiber, usw. versuchen um den Fehler zu beheben.
Beim zweiten mal, wurde sofort getauscht.
Jetzt bin ich raus aus der 2 jährigen Garantie und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Markus
Ja, wenn sich alle Vermutungen bewahrheiten könnt das ja eine Serie defekte Panel sein. Bleibt die Hoffnung…
Hallo,
leider habe ich das gleiche Problem mit meinem Surface Pro 4. Punktlandung – Die Garantie ist bei mir seit zwei Monaten abgelaufen, somit kann ich nicht mit einer Reperatur auf Kulanz/Garantie rechnen.
Vom Selbstversuch im Kühlfach würde ich dringlichst abraten. Wem die elektronischen Komponenten seines Surfaces lieb und teuer sind, sollte diese nicht großer Feuchtigkeit und Kälte aussetzen – wie diese nunmal im Kühlfach vorherschen. Temperaturen unter ~5°C können bei Akkus bereits zu irreperablen Schäden führen.
Habe mich soeben bei Flickergate angemeldet. Mehr informationen, auch von betroffenen findet man übrigens unter dem Hashtag #flickergate
Grüße
Ben
Meine Zweifel an der Kühlungsnummer hab ich ja im Artikel schon beschrieben.
Und hier der Link zu Twitter : https://twitter.com/search?q=%23flickergate&src=typd