Flickergate – Austauschprogramm für das Surface Pro 4
Unter dem Namen “Flickergate” wurde ein Problem bekannt, bei dem beim Surface Pro 4 Probleme mit einem flackernden Display aufgetreten sind – meist leider erst nach Ablauf der Garantie. Betroffenen wird nun seitens Microsoft geholfen.
Lange hatte Microsoft nicht oder nur spärlich auf das Problem reagiert und lediglich, zumeist kostenpflichtige, Reparaturen angeboten. Kostenpflichtig daher, da das Problem meist nur bei älteren Geräten aufgetreten ist. Auch wir hatten im Februar bereits hiervon berichtet.
Nun lenkt Microsoft endlich ein und macht das einzig korrekte: sie bieten ein Austauschprogramm an. Das berichtete gestern The Verge in einem Artikel. Betroffene können ihr Gerät bei Microsoft melden, hierfür wurde eine entsprechende Seite eingerichtet. Aber nicht nur aktuell betroffenen Kunden wird geholfen, denn wer sein Gerät wegen dieses Problems bereits kostenpflichtig ausgetauscht bekam oder reparieren hat lassen bekommt das dafür ausgegebene Geld erstattet.
Ich finde dies einen korrekten und notwendigen Schritt seitens Microsoft. Die Frage ist nur, warum man sich hierfür so lange Zeit gelassen hat.
Wart ihr oder seid ihr auch von diesem Problem betroffen? Hattet ihr einen kostenpflichtigen Austausch oder eine Reparatur? Was hattet ihr dafür investieren müssen?
Nach Ablauf der Garantie aufgeblähter Akku, teurer Austausch, 300 €, dann das Flackern, Gerät wird heiß, nie wieder so ein Teil, war ziemlich teuer, wer tauscht das denn heute noch aus. Verbrecher die von Microsoft! Bringen Zeug auf den Markt und der Rest ist Schweigen.
Ich besitze mein Surface Pro 4 seit 2016. In diesem Sommer, 2021, fiel mir das Problem erstmals auf. Ich habe mich in die Thematik eingelesen und weiß seitdem damit umzugehen. Das Flackern tritt gehäuft auf, wenn ich in einem gut geheizten Raum bin. Oder im Hochsommer draußen. Jeweils nach mehrstündiger Nutzung des Geräts. Wenn ich ihm eine 5-Minuten-Pause könne, habe ich wieder für lange Zeit meine Ruhe vor dem Problem. Bei mir ist es offenbar nur schwach ausgeprägt, weshalb ich gut damit leben kann.
Heute hat mein Surface Pro 4 auch mit dem Flackerproblem auf dem Display angefangen.
Nach Ablauf der Garantie bietet microsoft (nicht nur) bei diesem Flicker-Fehler, der bei meinem Surface 4 ca. 1/2 Jahr nach Garantieablauf erstmals und seitdem tgl nach 30-60 min. Arbeitszeit auftritt, lediglich den Umtausch gegen ein “runderneutertes” Gerät zum Preis von 645 € an.
Hallo und sorry, dass ich hier quer reinkretsche.
Aber dieser Fehler erinnerte mich an die Ghost-Clicks die ich auf meinem Pro 3 habe. Gibt es dafür auch eine Lösung (außer das Touch auszuschalten) von MS?
Ghost-Klicks? Also Klicks auf dem Touch ohne ihn zu berühren?
Kalibrierung schon versucht?
Ja, genau!
Trat ca. 3 Monate nach Garantieende auf.
Habe alles probiert von Treiberaktualisierung über teil und komplett neu aufsetzen einschl. kalibrieren. Und das alles war sehr umständlich, weil der Geist ja ständig und nicht vorhersehbar auf dem Touch rumklickt. Und manchmal trifft er auch einen Schalter. Das nervt dann besonders. Also war die letzte Möglichkeit das Touch im Gerätemamager komplett zu deaktivieren. Und nun ist nur noch eine Notebook 😉
(Surface Pro 3 128/4GB gekauft im Juni 2015)