Gut oder nicht gut? Hier das Ergebnis unserer Umfrage
Vor gut 10 Tagen hatte ich in Bezug auf die Surface-Qualität die Frage gestellt: Gut oder nicht gut? Hier nun das
Ergebnis…
Um es gleich vorneweg zu nehmen: das Ergebnis hat mich mehr als überrascht. Denn entgegen den Umfrageergebnissen sehen unsere Leser das Problem noch viel drastischer! Die 25% unzufriedenen Kunden haben wir locker getoppt!
Die Frage lautete: Hattet ihr schon mal ein Problem mit eurem Surface Produkt?
“Probleme” sind nach der Definition hier dann vorhanden, wenn ihr zumindest einen Service-Kontakt mit Microsoft
oder eurem Händler zum Gerät (und nicht zu Windows) hattet oder aber ein Austausch / ein Einsenden des Surface-
Gerätes notwendig war.
Wichtig: je Surface-Device eine eigene Stimme vergeben. Also ein Problem mit drei Devices => 3x abstimmen.
Sonst wird die Statistik verfälscht.
Hier das Ergebnis!
Da gibt es nichts schönzureden! Fast die Hälfte aller Leser, die eine Stimme abgegeben haben (90 Leser) hatten bereits ein Problem mit einem Device!
Wie kann man das interpretieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob das Ergebnis wirklich repräsentativ ist. Denn meist ist es so, dass sich eher unzufriedene Kunden zu Wort melden denn zufriedene. Somit halte ich diese Zahl hier für deutlich zu hoch!
Das sollte aber nicht beschönigen, dass es hier offensichtlich doch deutlich Luft nach oben gibt. Microsoft muss da dringend in die Pötte kommen um die Qualität zu steigern! Auch wenn eher die 25% der Realität entsprechen sollen und auch selbst dann, wenn diese Zahl noch immer 50% zu hoch ist, so erwarte ich doch von einer Sparte, die Premium-Devices anbieten will, einfach etwas anderes.
Ich bin gespannt, ob wir in nächster Zeit hierzu noch was hören oder lesen werden. Paul Thurott hat auf seinem Blog eine interne Auswertung von Microsoft veröffentlicht, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Es lohnt sich das mal zu lesen…
ich habe das Surfache Studio und das Tablet 2017. Eigentlich toll und beide waren sie sündhaft teuer. Der Studio ist eingelagert, da ich seit 2019 reisend bin. Das Tablet mit dem seinerzeit besten chip und 500 GB Festplatte ist eigentlich gut und flach genug. Jedoch ist das Ladegerät schwerer als das Teil selbst. Ich musste etwas anderes kaufen damit sich die Leichtigkeit fortsetzt. Ich habe sehr viele Programme installiert, alles kein Problem. Was ein Problem war, sind die Stammordner unter Win 10:
Dokumente
Bilder
Videos ect
Ich jedenfalls hatte immer mehr. z.B. Bücher etc. Die kann man zwar zur Bibliothek machen um die im Explorer direkt angezeigt zu bekommen, aber im Stammverzeichnis werden sie nicht angezeigt. und alles läuft auf die Clouds und Mietsoftware hinaus, an der ich kein Interesse habe. Ok, das kann man ausschalten, aber die Ordner werden immer vor den für mich wichtigen gezeigt – das nervt! Was allerdings die Zwangsupdates betrifft, das ist das größte übel. Jedes mal, wenn ein großes Update kam ging nichts mehr. Einmal sogar Werkstatt deshalb. Irgendwas geht dann immer nicht mehr (Strom oder Batterieanzeige ganz weg, Stift, Maus usw. Ein anderes mal waren Ordner weg) Die Liste ließe sich fortsetzen. Ich finde das eine Frechheit. Ich möchte dies selbst entscheiden!
Auch mein Surface 4 hat nach 5 Monaten den Geist aufgegeben.
Aufgrund des Kontaktes mir MS sollte mein Gerät ausgetauscht werden. Wie ich das aber nach Ichtershausen bringe ist schon mal ein Abenteuer. Wer keine UPS-Stelle in der Nähe hat, ist schon fast auf der Verliererstrasse. Dass mir der Händler keine Hilfeleistung geben konnte/wollte kann ich verstehen. Microsoft hat es sich eben schon etwas leicht gemacht und offensichtlich gehofft, dass der User aus lauter Verzweiflung aufgibt, bzw. keine Ansprüche mehr geltend macht. Ein unglaublich schlechte Support-Leistung. Sowas habe ich noch nie erlebt. Meine Devise: Nie mehr ein Surface, Nie mehr ein MS-Computer.
Microsoft hat an der Stelle den Prozess maximal standardisiert. Ein Versanddienstleister, eine Pauschale für Austausch, keine Reparatur, immer Tausch. Ja und dabei geht das eine oder andere schief, denn die Kunden, bei denen das problemlos klappt, sind natürlich auf Seiten wie hier unterwegs, schreiben das aber normalerweise nicht. Ist wie bei allen. 100 zufriedenen Kunden sind still und einer der sich ärgert macht seinem Unmut Luft. Kann’s nicht ändern. Hoffe, dass Du am Ende ein Gerät bekommen hast und es funktioniert.
Also, ich kann mich über die Geräte (Surface Studio und Pro) nicht beschweren. Ich hoffe natürlich, dass diese länger als 2 Jahre funktionieren….bei dem enormen Preis. Aber erst mal ist meine LIEBE zu den teuren Geräten größer als zu jedem Apple Dings 🙂 Bei mir lag das Problem bei der Bezahlung und Lieferung. Dauernd Systemmails, das die Bestellung storniert sei, obwohl ich schon Teillieferungen bekommen hatte und das Geld von meinem PayPal Kto. eingezogen war. Deshalb musste ich sehr oft mit dem sehr geduldigen und freundlichen Support-Team telefonieren. Es hat ein wenig genervt, aber ich fühle mich entschädigt
S3 128 LTE Austausch wegen Akku wird nicht geladen
SP4 Austausch wegen Akku Totalausfall.
2x Surface beide getauscht. Ausfallquote 100%
Stark.
Neues Surface Book mit Kratzern am Gehäuse – ist das die Qualität der Premium Marke?
Hallo zusammen,
gerade habe ich den dritten Reparatur Auftrag bei Microsoft angestoßen und bin etwas genervt.
Aber der Reihe nach:
Nachdem nun auch der Verkauf des Surface Book mit Performance Base in Deutschland gestartet ist, habe ich ich mir direkt die Version mit 512GB SSD bestellt und erhalten. Nachdem ich mir Windows 10 mit allen Einstellungen und Programmen eingerichtet hatte und dann ein Foto mit der Back Kamera machen wollte, stellte ich fest, daß die Kamera schief verbaut ist d.h. Displayansicht und Foto waren schief obwohl ich das Gerät gerade hielt. Des weiteren einen Materialfehler auf der Displayrückseite.
Die 14 Tägige Rückgabezeit war schon abgelaufen. Also das Gerät wieder in den Auslieferungszustand gesetzt, registriert, Reparatur Auftrag bei Microsoft erstellt und nur Display+Performance Base im Original Karton per UPS an Microsoft in Ichtershausen-Thörey/Thüringen verschickt. Dauert ca. drei Tage.
Das erste Austauschgerät kam in einer Blasenfolien-Tasche in einem neutralen Karton.
Das Gerät hatte Kratzer auf der Unter- und Oberseite, eingetrocknete Spritzer auf der Tastatur und das Display war nicht bündig mit dem Rahmen verbaut und verzogen curved.
Also das gleich nochmal. Drei Tage hin, drei Tage zurück.
Heute das zweite Austauschgerät erhalten, ausgepackt und wieder Kratzer neben der Back Kamera und am Scharnier außen und wieder Spritzer auf der Tastatur.
Jetzt warte ich nun auf das dritte Austauschgerät und kann es nicht fassen.
Für 3000,00 EURO erwarte ich ein PERFEKT verbautes und voll funktionierendes Gerät von Microsoft!!!
“PREMIUM” eben.
Unglaublich.
Gruss Hagen
UPDATE 22.07.2017
Austausch Gerät Nummer 3 hatte Abnutzungsspuren auf der Scharnier Rückseite und einen Material Fehler auf der Unterseite der Performance Einheit.
Die Display Einheit war optisch perfekt, jedoch gab es hörbar laut summende Lüfter Geräusche. Diese waren so nicht bei den vorherigen Geräten vorhanden.
Kommende Woche kommt Austausch Gerät Nummer 4.
UPDATE 27.07.2017
Austausch Gerät Nummer 4: Drei Blue Screens innerhalb einer Stunde und die Display Einheit ist verzogen, liegt nicht plan auf dem Tisch. Austausch Gerät Nummer 5 kommt.
UPDATE 22.08.2017
Austauschgerät Nr.5 Die Scharnierverbindung von Display und Tastatur sitzt schief, das Display ist verzogen, liegt nicht plan auf dem Tisch auf, Rückseite ist nach außen gewölbt
Krasser Fall. Dass du zu den 25% gehörst ist mir klar!
Gruß Thomas
Meins musste aus eigener Dummheit (runtergefallen) getauscht werden. Lief super. Trotzdem müsste ich mit ja abstimmen. Es müsste besser aufgeschlüsselt werden.
Ja, das wäre aber ein Fall, der mit NEIN hätte abgestimmt werden sollen. Das war ja ein selbst verschuldeter Defekt!