Firmware-Update für das Surface Pro 2017
Für das aktuelle Pro Modell aus der Surface Reihe, das Surface Pro (2017), wird aktuell eine neue Firmware ausgerollt. Dieses Update dient dabei der Stabilität des Akkus.
Nachdem vor einer Woche bereits ein Firmware-Update für das Surface Pro 3 und Pro 4 erschienen ist, welches eine Verbesserung des Akku-Managements mit sich brachte, wird dieses nun auch für das Surface Pro (2017) ausgerollt. Details, was genau verbessert wurde, werden auch diesmal leider nicht genannt.
Wie immer wird das Update in Wellen ausgerollt, sodass nicht jedes Gerät von Anfang an mit dabei ist.
Quelle: Surface Pro Update History
Mir scheint es gibt massive Probleme mit den Akkus, vor allem in Bezug auf das Lade- und Thermomanagement.
Der Akku in meinem Surface Pro (2017, i5, 8GB, 256 GB) ist jedenfalls nach nur 130 Zyklen (BatteryReport) mehr oder weniger hinüber. Er lädt nicht mehr auf 100% und schaltet meist bei um die 25-30% unvermittelt ab.
Ich vermute folgende Ursachen:
-die passive Kühlung ist für den i5 eigentlich nicht ausreichend. Das Surface und damit auch der Akku werden zeitweise extrem heiß, insbesondere an warmen Sommertagen. Es ist allgemein bekannt dass Li-Ion Akkus das nicht gut tut.
-das Lademanagement war (zumindest anfangs) dilettantisch gelöst, insbesondere bei häufigem Netzbetrieb. Nachdem der Akku voll geladen wurde sollte intern auf reinen Netzbetrieb umgeschaltet werden und der Akku quasi sich selbst überlassen werden. Nachgeladen werden sollte erst wieder, wenn der Akku unter einen bestimmten Stand gefallen ist, nicht vorher. Bei Apple sind dies z.B. 92%, erst dann beginnt eine erneute Ladung des Akkus. Das scheint gut zu funktionieren, denn die MacBook Akkus haben nachweislich eine extrem gute Akkulebensdauer.
Für mich ist das ganze jedenfalls ein absolutes Armutszeugnis für einen Konzern wie Microsoft. Ich hatte mir das Surface seinerzeit direkt nach erscheinen gekauft und ein Surface Pro 4 mit m3 damit ersetzt. Ich glaube nicht dass ich noch einmal ein Surface kaufen werden – es ärgert mich, dass die Produkte erst beim Kunden reifen. Für das Geld sollte man eigentlich ein nahezu perfektes Produkt erwarten können, davon scheint mir Microsoft aber weit entfernt zu sein.