Neuer Updater für Surface Dock
Für das Firmware Update einer Surface Dock benötigt man das Zusatzprogramm mit dem Namen Surface Dock Updater, da die Firmware des Surface Dock nicht per Windows Update durchgeführt werden kann. Das wurde nun in einer neuen Version bereitgestellt.
In unserem Artikel Update der Surface Dock mit dem Updater und HowTo: Neue Dock-Firmware mit dem „Surface Dock Updater v2“ installieren sind wir umfangreich auf das Update der Firmware einer Surface Dock eingegangen. Wer eine Surface Dock besitzt, sollte sich die auf jeden Fall mal durchlesen. Der Updater wurde nun in einer neuen Version veröffentlicht und ist in den Surface Tools für IT unter dem Link https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46703 bereitgestellt.
Die bisherige Version Surface_Dock_Updater_v2.12.136.0 wurde durch Surface_Dock_Updater_v2.22.139.0 ersetzt. Über Äderungen oder Verbesserungen konnten wir noch nichts rausfinden, wer seither Probleme gehabt hat, kann ja nun mal die neue Version ausprobieren. Schön wäre dann ein Kommentar.
Danke an Leser Stefan N. für den Hinweis
Gibt es eine Möglichkeit sich bei Aktualisierung des Dock Updaters informieren zu lassen?
Bis jetzt ist mir diese Möglichkeit nicht bekannt.
Offiziell leider nein. Auch wir haben keine verlässlichen Quellen. Sobald wir was erfahren, geben wir das hier weiter.
Also wäre Deine verlässliche Quelle vielleicht der Newsletter von http://www.surfaceinside.de 🙂
Hallo,
Also bei mir klappts leider trotzdem nicht…
Gerade eben den Update auf die neuesete Version gemacht und dann meine Dock upgedatet: hat problemlos funktioniert: keine WLAN usw Aktion(en) nötig.
Etwas blöd ist die Tatsache, daß man die Dock 2x vom Surface (Pro 4 in meinem Fall) trennen muß und dann wieder anstecken. Warum das so ist: keine Ahnung, aber ich finde es etwas merkwürdig aber wie gesagt: problemlos updated.
LG Jürgen
Ich denke im Flowchart auf https://www.surfaceinside.de/vorteilhaft-update-der-surface-dock-mit-dem-updater/ ist das zumindest beschrieben, dass es so ist.
Bislang musste ich den Stecker zur Dock immer in einer bestimmten Richtung einsetzen, damit der externe Monitor nicht im Sekundentakt an und aus gegangen ist. Dies Problem ist jetzt nicht mehr vorhanden. Besten Dank für den Hinweis auf das Update.
Bisher musste ich nach dem abdocken meines Surface Pro immer die WLAN-Verbindung manuell wieder herstellen. Mit diesem Update ist das Problem verschwunden.
Super, danke für die Rückmeldung. Hoffen wir mal, dass viele Leute das lesen und ihr Problem auch behoben werden kann.
Hallo,
Beim Upload der FW bleibt es bei 33% stehen…habe sowohl das SP3 als auch das Dock selber neu gestartet, auch vom Netz getrennt…aber immer bei 33% hört es auf mit dem Prozess.
Keine Ahnung was da los ist???
Hallo Christoph, ich bin gerade dabei 2 Docks zu aktualisieren. Bei einem habe ich ebenfalls das Problem, dass der Vorgang immer bei 33% hängen bleibt. Das andere Dock konnte ich relativ problemlos aktualisieren (musste den Prozess lediglich 2 Mal anstoßen, weil er nach dem Upload der Firmware den Installationsprozess nicht gestartet hat).
Lösung für das 33% Prozent Problem habe ich derzeit leider keine.
Hallo Christian,
Danke für die Info…gut zu wissen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Hi Zusammen,
nein, Ihr zwei seid nicht alleine. Daselbe Phänomen habe ich auch (SB V1). Bei 33% Stillstand, rien ne va plus…nix geht mehr.
Nach 15 min. Wartezeit mit 33% auf dem Schirm, habe ich abgebrochen. Jeder neue Versuch endet wiederum bei 33%. 🙁
Danke für die Rückmeldungen. Scheinbar ist das Problem schon älter. Es gibt jedenfalls schon einen 9 Monate alten Beitrag auf reddit. https://www.reddit.com/r/Surface/comments/78rdub/surface_pro_4_dock_updater_33_then_fails/
Hier eine mögliche Lösung (bin selbst noch nicht dazu gekommen):
1. uninstall all dock firmware update software from Surface
2. reboot Surface
3. re-install latest dock firmware software (grab the latest from Microsoft again even if you think you already have the latest https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46703)
4. run the updater software
5. plug in the dock – keep plugging and unplugging the dock a few times and also unplugging the Dock’s power supply – for us, it got recognized by the updater app on the third try even though no USB devices were recognized in Windows.
Quelle des Lösungsvorschlags: https://www.reddit.com/r/Surface/comments/8cswi7/surface_dock_brick_style_dead_while_updating/
Ergänzende ggf. hilfreiche Infos:
“I found that i had to unplug everything from the dock, unplug it for a minute or two, then plug it back in, power only. I could then update, and then reconnect all the devices.”
“Pro-tip: Don’t unplug the AC from the dock if the update fails at any percent. Did that with the last Surface Dock Firmware update and it permanently bricked the dock. Just keep unplugging the Surface Connect and retrying the update if it fails. The firmware is loaded into memory on the dock it seems, because if the update fails, and you power-cycle AC, it’ll be useless.”
Quelle für beide o.g.Tipps: https://www.reddit.com/r/Surface/comments/7vq10l/fyi_new_surface_dock_firmware/
Vielen Dank Christian für die Tipps.
Servus, auch wenn der Thread bereits etwas älter ist, es reicht das Kabel am Ethernet-Port ein- und auszustecken (mehrere Male), dann fängt es sich wieder.
Bereits einige Docks mit diesem Problem in den Händen gehabt.
Lösung auf Grund von Frust herausgefunden 😉 genervt die Stecker gezogen.