Probleme nach Firmware-Update?
Nachdem letzte Woche eine neue Firmware für diverse Surface-Modelle veröffentlicht wurde habe ich diese auf meinem Pro 3 sogleich eingespielt – und bin in diverse Probleme gelaufen, die ich aber auch wieder relativ einfach lösen konnte.
Hieran möchte ich euch natürlich teilhaben lassen. Über ein Feedback, ob der Update bei euch problemlos verlaufen ist, würde ich mich sehr freuen.
Die Probleme
Das Erste was ich bemerkte war, dass nach dem Update fast alle Apps einen Fehler meldeten und eine Reparatur verlangten. Hierzu wird man spätestens beim 2. Start der App in den Store weitergeleitet, woraufhin dieser eine Reparatur anbietet und durchführt. Das hat soweit auch gut funktioniert, bei der Fülle den Apps aber eine aufwendige Angelegenheit. Bei manchen Apps reichte auch der 2. Start, damit sie wieder funktionierten.
Ich hatte dies für meine wichtigsten Apps durchgeführt.
Am nächsten Tag dann die nächste Ernüchterung: die Miracast-Verbindung mit meinem Microsoft Wireless Display Adapter funktionierte nicht mehr. Mein Surface hat diesen zwar erkannt und ich konnte eine Verbindung initiieren, vor der Bildübernahme wurde die Verbindung aber wieder utnerbrochen. Da halt auch weder ein Neustart des TVs und des Surface noch eine Neueinrichtung des Geräts.
Die Lösung
Die Lösung bestand bei mir darin, dass ich einen Wiederherstellungspunkt vor dem FW-Update angewendet habe. Anschließend erkannte das System die neue Firmware wieder und hat diese ohne mein Hinzutun nochmals eingespielt.
Nachdem das Surface wieder gebootet war habe ich sofort diverse Apps gestartet, alle ohne Probleme. Auch Miracast hat wieder funktioniert.
Die Ursache?
Offen gestanden habe ich keine Ahnung. Und da der Lösungsweg soweit funktioniert hat gab es auch keine Möglichkeit einer tiefergehenden Analyse.
Ich weiß nicht, ob meine Probleme ein Einzelfall sind. Aber falls es euch auch betroffen haben sollte so kommt ihr eventuell auf dem gleichen Weg zur Lösung wie ich, dann hat dieses Posting immerhin was gebracht.
Bei mir funktioniert die Verbindung meines SP3 zum Netgear Miracast PTV3000 nicht mehr. Wenn ich mein SP3 auf einen Punkt vor dem Update zurücksetze, funktioniert es. Reproduzierbar führt das Update dazu, dass die Verbindung nicht mehr funktioniert.
Hast Du auf dem PTV3000 die aktuelle Firmware installiert ?
Wie das geht habe ich im Wiki der Microsoft Community beschrieben
Seit dem Update habe ich einige Probleme mit dem Gerät. Wenn ich beispielsweise auf den Ein-/Ausknopf drücke geht das Gerät in einen tieferen Energiesparmodus aus dem es erst wieder “hochfahren” muss. D.h. der Connected standby funktioniert seit dem Update nicht mehr. Außerdem ist es jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt. Denke über ein Rücksetzen des Gerätes nach. Firmwareupdates werden bei mir (laut Installationschronik) auch mehrmals (im Abstand von 1 oder 2 Tagen) “erfolgreich” installiert.
Hast du auch mal versucht über den Wiederherstellungspunkt zu gehen? Vielleicht hilft das bei dir ja auch.
Das von dir angesprochene Thema mit dem FW-Update im 2-Tage-Rhythmus ist hier beschrienen, an einer Lösung wird gearbeitet: http://answers.microsoft.com/de-de/surface/forum/surfpro3-surfupdate/wartung-l%c3%b6scht-das-systemhardwareupdate-vom/da83eb26-63b6-496c-b2dd-f1a6335fc42d
Ich hatte nur das App-Reparatur-Problem mit der EMail-App. Nach der Reparatur über den Store lief alles wieder einwandfrei.
Hallo, auch hier Surface Pro 3, keinerlei Probleme mit dem Update.
Ich hatte keine Probleme nach dem Firmwareupdate beim Surface Pro 3.
Prima, danke für die Info!