Surface 3 LTE erhält neue Firmware
Für das Surface 3 gab es diese noch ein weiteres Firmwareupdate. Das Update steht für alle Surface 3 zur Verfügung, die über ein eingebautes LTE-Modul verfügen.
Es behebt diverse Probleme, die im Zusammenspiel mit LTE, WLAN und Bluetooth auftreten. Welche das im Detail sind, kann ich euch leider nicht sagen, hier schweigt sich Microsoft wie immer aus. Mit den eigenen Erfahrungen sieht es in dem Bereich auch schlecht aus, ein Surface 3 können wir ja noch bieten, aber für das mit LTE Modul hat es nicht gereicht.
Bleibt mit als nur der Hinweis, dass es seit dem 29.1. verfügbar ist und mit diesem Datum auch im Update-Verlauf gelistet wird. Der Eintrag auf der Surface Firmware-Seite ist bereits vorhanden, demnach ist das Update sowohl für Windows 8.1. als auch für Windows 10 verfügbar. Nostalgiefanatiker erhalten dieses Verbesserungen also auch noch. Auszug aus der Seite:
The following update is available for Surface 3 (AT&T 4G LTE), Surface 3 (Verizon 4G LTE), Surface 3 (4G LTE) in North America (non-AT&T), Surface 3 (4G LTE) in Europe and Surface 3 (Y!mobile 4G LTE):
- Surface CoSAR driver update (v2.0.272.0) improves reliability of Wi-Fi, Bluetooth and mobile broadband connectivity.
Wir freuen uns über eure Kommentare, wenn jemand ein Surface 3-LTE besitzt und berichten kann, ob und vorallem Probleme gelöst wurden.
Ich habe ein neues Surface 3 LTE. Alles soweit ok.
Allerdings kann ich mich nicht mobil über die eingelegte SIM-Karte (prepaid ProSieben) mit dem Provider Vodafone verbinden.
Die SIM-Karte selbst ist vollkommen ok, funktioniert in einem HP-Elitebook mit Windows 10 absolut problemlos.
Das Surface erkennt den Provider Vodafone und zeigt ihn auch mit Logo im Verbindungsmenü an. APN-Eintrag etc. habe ich mehrfach überprüft.
Was kann ich tun?
Hallo Thomas,
in Ermangelung eines Geräts und SIM-Karte können wir Dir nichts dazu sagen.
Am einfachsten stellst Du Deine Frage im Forum unter http://www.answers.microsoft.com
Ralf
Ich hatte nach dem ersten Firmwareupdate für mein Surface 3 LTE (Windows 10 Pro) das Problem, das nach dem einschalten das WLAN weg war. Nach dem Umstellen des „Surface Pen Setting“ Treibers und einem Neustart war es bis zum nächsten Start wieder da und ich hatte ansonsten keine weiteren Probleme. Das Firmwareupdate für S3 LTE habe ich gestern durchgeführt. Nach einer Meldung, dass das Update nicht vollständig durchgeführt werden konnte (hatte ich nach dem ersten Firmwareupdate auch) und einem Neustart war alles soweit in Ordnung. Update vom Update folgt bei auftretenden Problemen 😉
Ich hatte mit mittlerweile vier S3 LTE (OS: Windows 10 Pro 64 Bit) das Problem, dass sämtliche Drahtlos-Netzwerkverbindungen nach dem Update nicht mehr zur Verfügung standen (in den Adapteroptionen wurde kein LTE-Modem und WLAN-Adapter angezeigt, die Liste war leer).
Hier half bei mir nur noch unter dem Geräte-Manager im Bereich Netzwerkadapter den Marvell WLAN Adapter zu deaktivieren, anschließend aktivieren (Achtung: nur als Admin möglich) und dann neuzustarten. Danach waren die Drahtlos-Netzwerkverbindungen wieder verfügbar.
Sehr ärgerlich, dass ein Update sowas verursacht.