Surface Dock Updater: Neue Version, neues Update
Der Surface Dock Updater sorgt für die aktuelle Firmware auf der Surface Dock. Da braucht es eigentlich nicht viel Programm dazu, Microsoft hat die seitherige Version in den Ruhestand geschickt und einen komplett neuen Updatemechanismus für das Update der Dock bereitgestellt.
Schön ist, dass es neben eine kleinen Beschreibung nun auch Versionshinweise auf https://docs.microsoft.com/de-de/surface/surface-dock-firmware-update gibt. Diese sehen auf den ersten Blick eher unspektakulär aus, denn zur aktuellen Version steht nicht drin, was denn wieder genau geändert wurde. Leider ist die deutsche, automatisierte Übersetzung der Webseite nicht ganz 100% verständlich, daher vielleicht auch mal einen Blicke auf die englische Version werfen. Schaut man sich die vorherigen Versionshinweise an, fällt auf, dass jeweils rund um das Erscheinungsdatum neuer Surface-Modelle auch ein Update für die Dock zur Verfügung gestellt wurde, die genau die neuen Modelle unterstützt. OK. Warten wir mit Spannung auf den Microsoft Event am 2. Oktober aber ich spekuliere nun auch mal, dass es wohl mindestens ein neues Gerät geben wird, was auch mit der Surface Dock kompatibel ist.
Wir probieren den neuen Updater in den kommenden Tagen aus und berichten euch dann. Microsoft will hier diese Woche auch noch weitere Dokumentation freigeben und die Webseiten des alten Updaters auf die neuen umleiten.
[amazon_link asins=’B00FEECTZG,B01M6BNVOO,B07H5MYR5L’ template=’ProductGrid’ store=’wwwsurfaceins-21′ marketplace=’DE’ link_id=’0c6fc706-180f-48e0-853a-a3978bcde3ac’]
Hallo,
auch ich habe hier Probleme.
Ich nutze ein Surface Dock Generation 1 und habe einen Dell Monitor mit einem Mini DP auf DP Kabel angeschlossen. Über das Dock bekomme ich am angeschlossenen Monitor nur eine Auflösung von 640×480 angezeigt. Sofern ich den Monitor direkt am Surface Notebook anschließe, bekomme ich ein 4k Bild. Leider kann ich den direkten Anschluss jedoch nur über USB-C testen, ich vermute jedoch trotzdem einen Zusammenhang mit dem Dock und würde die Notebook-Konfiguration sowie den Monitor als Fehlerursache zunächst ausschließen.
Das Dock Update 1.53.139 habe ich gemacht, hier wird jedoch im Ereignisprotokoll auch nichts angezeigt. Keine Meldung über den Erfolg oder Misserfolg… In der Registry stehen wohl die korrekten Versionen.
Gibt es hier etwas neues?
Ich würde Dir, unabhängig davon welches Surface Gerät (Du hast leider vergessen das Model dazuzuschreiben) raten, den Original-Adapter zu verwenden.
Ich denke mal Du hast ein Zubehör-Kabel und daher bekommt das Surface nicht mit, welcher Monitor nach dem Dock hängt. Beim direkten Anschluss scheint es ja zu funktionieren
Wollte auch mein dock updaten. Aber wie geht nun der update Prozess genau? Da scheint sich automatisch garnichts zu tun.
Gibt es bzgl. dem Dock Firmware Update mittlerweile Neuigkeiten?
Ich hatte seinerzeit die gleichen Probleme bei der Installation. Danke und Grüße
Hallo,
also wenn ich auf MS Seite bin, kann ich keinen Eintrag “Dock Updater” finden?!
Wurde es zurückgezogen?
Hallo,
dem ersten Link aus dem Artikel folgen. Dann auf der Microsoft-Seite auf den Link “Laden Sie das Microsoft Surface Dock-Firmware-Updateherunter” uind dort dann auf Download.
Aufgrund der vielen Fragen und Unklarheiten würde ich aber noch warten. Wir bleiben dran und berichten weiter.
Also ich habe den Updater installiert, kann diesen jedoch nicht aufrufen.
Er ist weder in Startmenü sichtbar noch lässt es sich über die Suche finden.
Sehr merkwürdig.
Hat sich hier das Procedere ggf. geändert?
Hallo,
geht mir im Moment genau so. Versuchen wir mal was rauszufinden.
Und konntest du etwas herausfinden?
Interessant ist dass sich damit ein neues Gerät im Gerätemanager namens “Surface Dock Firmware Update” zeigt.
Der Updateprozess ist mir jedenfalls vollkommen unklar…bei den alten Versionen gab es eine UI und man konnte auf Aktualisierung prüfen und dann entsprechend Updaten sofern erforderlich.
Bislang konnten wir noch nicht mehr in Erfahrung bringen.
Hallo Ralf.
Könntest du das freundlicherweise zeitnah testen?
Haben gestern ein drittes Surface mit Dock in der Firma in Betrieb genommen und wie bei allen anderen Docks auch nur Ärger.
Seit gestern versuche ich es hinzubekommen das die angeschlossenen Monitore dauerhaft und richtig erkannt werden.
Jetzt kommt heute morgen der neue Updater.
Den habe ich in meiner Verzweiflung direkt probiert, aber auch die englische Beschreibung scheint fehlerhaft zu sein.
Besonders soll es nach Installation der msi ein Programm Microsoft Surface Dock Updater geben was man starten soll.
Das gibt es aber nicht, bzw. bei Geräten wo der alte Updater schonmal lief ist es eben dann noch der alte und nicht der neue.
Bei dem ganz neuen Gerät passiert nach der msi Installion gar nichts, zumindest nicht sichtbar.
Wäre dir sehr verbunden über einen Test und dann evtl. eine “vernünftige” Beschreibung. 🙂
LG Christian
Hallo, das habe ich so auch beobachtet.
Wir versuchen was rauszufinden.
Hi Ralf,
ich verwende die Surface-Dockingstation, gibt es hierzu etwas neues ?
Gruss
Maciej
Du verwendest die Ursprüngliche Docking Station wo das Surface reingestellt wurde? Für die gibt es keine Updates
Hallo ,
Ich habe folgendes Problem.
Ich besitze ein Surface book 1 und habe alle neusten Updates installiert.
Leider kann ich über die Dockingstation keine externen Monitore anschließen da diese nicht erkannt werden.
Ich habe ein Samsung Samsung C49RG94SSU (2x Displayport und 1x HDMI)
Das Dock hat 2x MiniDisplay Anschluss.
Das Dock habe ich auch aktualisiert jedoch wurde das Problem nicht behoben.
Update habe ich von hier: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46703
Surface_Dock_FwUpdate_1.42.139_Win10_17134_19.084.31680_0.msi wurde installiert.
Folgendes habe ich herrausgefundendurch testen.
Will ich ein Kabel über Displayport an MiniDisplay Port des Docks anschließen -> kein Bild und Monitor wird nicht erkannt.
Das gleiche habe ich auch schon über ein Adapter versucht. (DisplayPort auf MiniDP Adapter)
Ich kann jedoch beide Arten direkt an mein Sureface Book anschließen und da wird der Monitor sofort erkannt. Somit dürfte es kein Surface Problem sein. Es liegt also am Dock.
Wenn ich ein HDMI Kabel auf MiniDP am den Dock anschließe funktioniert der Monitor und dieser wird auch erkannt.
Was kann ich noch tun?
Wie oben bereits geschrieben hab ich alles auf den neusten Stand. Kabel sind auch okay und funktionieren da sie ein Bild liefern wenn ich diese direkt am Surface Book anschließe.
Display Port des Monitors -> MiniDP am Dock (mit passenden Kabel) -> kein erfolg, kein Bild
Display Port des Monitors -> MiniDP am Dock (mit passenden Adapter auf MiniDisplay Port) -> kein erfolg, kein Bild
HDM Port des Monitors direkt and MiniDisplay Port des Dock funktioniert. -> Monitor wird angezeigt.
Anschluss aller 3 Arten direkt ans Surface Book funktioniert auch und Monitor wird erkannt.
Was nun?
Hallo, magst Du die Frage in unserem Forum stellen, dort sehen es sicher mehr Benutzer und vielleicht kann da jemand mit Erfahrungen dienen.