TomTom Navigationsgeräte mit Verbindungsproblemen beim Surface
Einige TomTom Navigationsgeräte zeigen beim Updaten immer wieder Verbindungsabbrüche wenn sie über eine Surface angeschlossen sind. Wir haben euch einen Tipp, wie ihr sie trotzdem zum Update überreden könnt.
Schon vor einiger Zeit hat sich unser Leser Ricardo mit einer Frage an mich gewandt. Er wollte sein TomTom Navigationsgerät mit einem neuen Softwarestand versorgen und hat es per USB an sein Surface Pro 4 angeschlossen. Die Software zum Updaten verlor jedoch immer wieder die Verbindung zum Navi. Bei einem älteren Laptop war das gleiche Setup erfolgreich mit dem Update. Wir haben dann einige gängige Lösungsversuche zusammen durchgeführt:
- anderes Anschlusskabel verwendet
- aktiven USB-Hub verwendet
- mit und ohne Surface Dock
- Antivirus-Software deinstalliert
Nichts hat uns weitergebracht. Zwischenzeitlich wurde das Problem auch im Microsoft-Answer Forum gepostet mit der Hoffnung, dass dort jemand weiterhelfen kann.
Nach einiger Zeit und den richtigen Suchworten kam dann ein Artikel aus dem englischsprachigen TomTom Forum zum Vorschein. Der war zwar schon einige Zeit alt, identifizierte aber den Connected Standby und die Energieeinstellungen als Ursache. Im Microsoft Forum ist der einfach Weg beschrieben, wie der Connected Standby deaktiviert werden kann. Wer das aber nicht will, kann im TomTom Forum verschiedene Lösungsoptionen ansehen, wie die Windows-Einstellungen so angepasst werden können, dass der Connected Standby weiter aktiv bleiben kann. Wer das so konfigurieren will, kann sich dort die Lösungen anschauen.
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Also bei mir war es das Hub-Problem (Surface pro 3).
Habe einen aktiven USB3-Hub dazwischen gehängt, und schon ging es. Bin damals bald verrückt geworden mit dem TomTom der Schwiegermutter. “Nur mal schnell die aktuellen Karten drauf machen”.