Type Cover 3 – wieder in Gang setzen
Vor einigen Wochen wurde ich von einer Surface-Userin verzweifelt kontaktiert. Nachdem sie ihr Surface Pro 3 eingeschaltet hatte, wollte das Type Cover keine Eingaben mehr annehmen. Was wir alle ausprobiert haben und wie wir es dann letztendlich wieder funktionsfähig bekommen haben, hier der Bericht:
Die ersten Versuche
Der erste Versuch beschränkte sich auf abdocken des Type Cover 3 und wieder andocken. Gefolgt von einem Neustart von Windows (hier noch 8.1.) war dem Type Cover kein Buchstabe zu entlocken, auch die Hintergrundbeleuchtung zeigte keinerlei Reaktion mehr.
Sauber machen
Wer sein Cover oft ab- und wieder andockt ggf. auch viel mit den Fingern über die Kontakte greift, dem sei die Reinigung mit einem alkoholhaltigen Tuch angeraten. Wir nutzten zunächst ein Brillenputztuch und anschließend Nagellackentferner. Nichts zu machen, das Type Cover wollte einfach nicht mehr und so langsam kam die Idee auf, dass es tatsächlich defekt sein könnte.
Tastenkombination
Letztendlich konnten wir das Type Cover dann wieder in Gang bringen. Früher hatte man das Vorgehen als Kaltstart bezeichnet. Heute sagt man dann doch auch mal Hard Reset dazu. Hierzu sind auf dem Surface folgende Schritte notwendig:
- Schritt 1: Halten Sie die Netztaste an Ihrem Surface-Gerät 30 Sekunden lang gedrückt, und lassen Sie sie dann los.
- Schritt 2: Halten Sie die Lauter-Taste und die Netztaste mindestens 15 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt, und lassen Sie sie dann wieder los. Auf dem Bildschirm wird vielleicht kurz das Surface-Logo angezeigt. Halten Sie die Tasten aber dennoch mindestens 15 Sekunden lang gedrückt.
- Schritt 3: Warten Sie nach dem Loslassen der Tasten 10 Sekunden.
- Schritt 4: Drücken Sie die Netztaste, und lassen Sie sie los, um Ihr Surface wieder einzuschalten.
Das Type Cover läuft dann normalerweise wieder. Ich hatte diese Lösung auch in Microsoft-Answer Forum empfohlen und dort hat so wohl einigen Leute schon geholfen. Ich hoffe, euch hilft sie auch.
Hallo,
Ich konnte mit diesen Trick den Fehler bisher auch schon öfters beheben.
Seit dem neuen Windows Update geht das aber nicht mehr. Wenn ich jetzt die Power+lauter Tastenkombination drücke komme ich in das Surface BIOS Menü.
Gibt’s noch eine andere Möglichkeit diesen “Hard-Reset” durchzuführen?
Vielen Dank schon einmal.
Hallo Herr Eiberger,
bei mir reagiert das Cover beim Surface 3 auch nicht, ich habe aber eine etwas schwierigere Situation, denn jedesmal, wenn der Treiber installiert wird, bekomme ich einen Bluescreen. ich habe jetzt erstmal das Cover vom Surface getrennt, aber es ist schon ein Offenbarungseid, dass Microsoft noch nicht einmal für die eigene Hardware saubere Treiber hinbekommt, die nicht gleich das Gerät zum Absturz bringen.
aber ansonsten ist der Tipp gut.
Ich werde jetzt erst einmal nach einer Lösung suchen.
Viele Grüße
Eventuell wäre eine Neuinstallation von Windows ein Ansatz. Ist halt mit Aufwand verbunden und keine 100% Garantie ob es hilft.
Hallo.
Ich habe ein Surface Pro 3 und das passende Type Cover dazu, welches seit ca. zwei Jahren nicht mehr erkannt wird. Ich hab schon alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert, auch schon zwei Mal zurückgesetzt, das Type Cover bleibt auf meinem Surface tot. Im Gerätemanager scheint es nicht auf und ich hab es nicht geschafft den Treiber manuell zu installieren. Der two-button-reset bringt auch nichts. Die Tastatur selbst ist nicht defekt, da sie auf einem Vorführgerät im Laden tadellos funktioniert. Was kann ich noch tun?
Hallo, also wenn die Tastatur ok ist, hat vielleicht das Gerät selbst ein Problem. konntest Du testen ob eine andere Tastatur an Deinem Gerät funktioniert ?
Du kannst natürlich auch mal auf eine Werkstatt zugehen, unter https://www.surfaceinside.de/reparatur-2/ kommst Du z.B. zu Comsmile und dort einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen,
Ich hab alles gemacht aber leider imme noch die Tastatur funktioniert nicht
Wenn Du auch die Kontakte gereinigt hast, geh doch mal mit Surface und Type Cover in einen Elektromarkt um kreuzweise zu testen ob das Type Cover defekt ist.
Dein Cover an ein Vorführgerät bzw. ein Type Cover vom Markt an Deinem Gerät.
Natürlich kannst Du zur Diagnose und Reparatur auch unsere Partnerwerkstätten nutzen: unter https://www.surfaceinside.de/reparatur-2/ findest Du Informationen dazu.
Vielen Dank für diesen Tipp, den ich gleich mal ausprobieren werde!
Die Hinergrundbeleuchtung meines “Type-Cover” leuchtet zwar, erkannt wird es aber nicht und auf Tippen oder “Mauspad”-Berührung wird nicht reagiert.
Type-Cover 3 für Surface Pro 3 (gekauft ca. Oktober 2015)
Vielleicht hilft dieser Trick mir noch bei einem zweiten Problem:
Mein Surface schaltet aus irgendeinem Grund nicht mehr um, wenn ich es in drehe bzw. geht der Bildschirm nicht mehr mit, was mich doch sehr stört. “Bildschirmrotation” steht natürlich auf an bzw. die Rotationssperre ist aus. Wenn ich das Display (über die “Einstellungen”) ausrichte, bleibt es auch ohne Probleme. Nur wenn es die Bewegung erkennen soll, tut sich leider nichts.
Habe den Trick eben angewandt und siehe da:
– Tastatur wird wieder erkannt
– automatische Bildschirmrotation klappt einwandfrei
Danke!
Hat mir heut auch das Leben vereinfacht
Danke euch
Vielen Dank für den Tipp, heute war es auch bei mir soweit. Das Cover wollte einfach nicht mehr, aber nach dem Reset funktioniert alles wieder wunderbar.
Danke
Übrigens hilft dieser Reset auch in ganz anderen Fällen. Bei mir wollte z.B. mein Monitor an der Docking Station partout kein Bild mehr zeigen, direks am SP3 angeschlossen funktionierte er aber.
Der beschriebene Reset hatte auch dieses Problem gelöst!
Hallo,
danke für den Tipp, der kam heute genau richtig.
Die Tastatur wollte heute nicht mehr.
Treiber ein / ausgeschaltet, nix.
Treiber deinstalliert, nix.
Aber euer Tipp hat geholfen.
Vielen Dank
Gruß Mike