[Update] Firmware-Update für Surface Pro 3
Microsoft hat heute ein Firmware-Update für das Surface Pro 3 mit Datum 21.07.2016 ausgeliefert. Inzwischen kenne wir die Inhalte.
Nachdem mich auf meinem SP3 eine Benachrichtigung über einen notwendigen Reboot aufgrund eines Updates informierte konnte ich in den Update-Einstellungen folgene Meldung ausfindig machen:
Weitere Infos wurden nicht angezeigt, auch nicht unter “Details”.
Beim Reboot wurde dann über mehrere Minuten ein Systemfirmware-Update installiert, erkennbare Änderungen sind mir jedoch keine Aufgefallen. Aktuell zeigt auch die Update History bei Microsoft noch keine Informationen zum Inhalt der Firmware.
Eventuell hat das Update auch mit den Meldungen zu Akku-Problemen zu tun, welche in den letzten Tagen an diversen Stellen aufgetaucht sind. So wird berichtet, dass sich der Akku unterhalb von 20 % sehr schnell entlädt und das Device dann auch plötzlich abschaltet.
Auch ich konnte dieses Verhalten gestern erleben. Nachdem ich mit ca. 20% startete wurde nach ca. 20 Minuten eine 8% Warnung ausgegeben. Eine Sekunde später erfolgte eine 6% Warnung und sofort danach schaltete sich mein Surface aus. Wohlgemerkt wirklich aus, es wurde kein Systemzustand in das Hybernation-File (Ruhezustand) geschrieben.
Inzwischen wissen wir auch die Änderungen:
- improved system sleep and hibernation behavior when battery level is low
- refined experience when using a Surface Pro 4 keyboard on a Surface Pro 3
- increased battery life during sleep mode
Genau auf den ersten Punkt haben wir doch gewartet. Das Surface von Thomas läuft nun auch schon langsam leer, ich bin gespannt, was er uns dann zu berichten hat.
Folgende Einträge solltet ihr dann in Windows Update sehen
- System Firmware Update – 7/21/2016
- Realtek Semiconductor Corp. driver update for Realtek High Definition Audio
Und das hier sind die aktuellen Versionsnummern der Treiber, die dann installiert sind, wenn Windows 10 verwendet wird
- Surface Pro System Aggregator Firmware (v3.9.850.0) increases battery life during sleep mode and improves keyboard stability.
- Surface Pro UEFI (v3.11.1450.0) improves system sleep and hibernation behavior when battery level is low.
- Surface Fingerprint Sensor (v2.2.10.8) increases finger print touch stability coming out of sleep.
- Surface Pen Settings (v11.0.311.0) enhances pen setting driver stability.
- Realtek High Definition Audio (v6.0.1.7642) improves the audio quality for the JAWS screen reader.
Interessant ist, dass das Treiberpaket auch für Windows 8.1 bereitgestellt wird. Hier mit folgendem Inhalt:
- Surface Pro System Aggregator Firmware (v3.9.850.0) increases battery life during sleep mode and improves keyboard stability.
- Surface Pro UEFI (v3.11.1450.0) improves system sleep and hibernation behavior when battery level is low.
- Surface Fingerprint Sensor (v2.2.10.8) improves finger print touch stability coming out of sleep.
- Intel(R) HD Graphics Family (v10.18.14.4414) addresses cases of display flickering.
- Surface Pro 4 Type Cover Integration (v1.1.359.0) increases keyboard reliability coming out of reboot.
- Surface Type Cover Integration (v1.1.362.0) refines Surface Pro 4 Keyboard experience on a Surface Pro 3.
- Surface Type Cover Filter (v1.1.388.0) refines Surface Pro 4 Keyboard experience on a Surface Pro 3.
- Realtek High Definition Audio (v6.0.1.7642) improves the audio quality for the JAWS screen reader.
- Surface Accessory Firmware Update (v1.1.382.0) refines Surface Pro 4 Keyboard experience on a Surface Pro 3.
- Surface Keyboard Backlight (v1.1.365.0) refines Surface Pro 4 Keyboard experience on a Surface Pro 3.
Das dürften ja die wenigsten Surface Nutzer noch installiert haben, wenn doch, 8 Tage Zeit bleiben noch für das kostenfreie Update auf Windows 10.
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Die Firmware hilft nicht beim Akku-Problem.
Verhaltet tritt noch analog auf wie vor dem Update!
Ein bisschen dauert es noch. Heute war erst mal Geburtstag von Tochter 1 angesagt, da blieb – außer schnell die beiden Artikel posten – keine Zeit für den Akku-Verzehr…
…es gab am Geburtstag einfach besseres zu verzehren 😀
Aber morgen werde ich bestimmt berichten können<1
Hallo Lilli,
ja, der Support tauscht einfach aus und hofft, dass das Problem dann weg ist. Nachhaltige Problemanalyse ist eher selten.
Deiner Erfahrung deckt sich aber mit dem was auch ich immer wieder empfehle: Verwende den originalen Adapter zum Anschluss von Bildschirmen. Und ich arbeite in einer “Softwareschmiede” und kann Dir noch einmal Recht geben. Die Probleme nicht so genau Beschreiben, lieber Allgemein halten und damit keine schlafenden Hunde wecken. Bei uns steht auch immer “In bestimmten Konstellationen kann es vorkommen, dass …:” oder übersetzt: “Wir kennen den Fehler, haben ihn neben vielen anderen auch behoben und wissen dass ihn jeder hat, dass ihn aber viele gar nicht bemerken…”
Vielen Dank für die Infos über dieses Update und vor allem für die Info, dass es dieses Update gibt.
Ich hatte ca. seit dem Mitte-Juli-Update das Problem, dass mein 4K-Monitor beim Anschluss an der Docking-Station zum Surface Pro3 überhaupt nicht mehr ging. Wenn ich den Monitor direkt am Surface angeschlossen hatte, ging er nur noch mit dem originalen Microsoft MiniDP-HDMI-Adapter, nicht mehr aber mit dem Adapter von ICY-BOX, der qualitativ gleichwertig ist und bisher in allen Konstellationen hervorragend funktionierte. Ich habe nach vielen Versuchen, Neustarts, Internetrecherche schließlich beim Support angerufen, die mir gleich großzügig die Zusendung einer neuen Docking-Station anboten. Ich hab das dann aber abgelehnt, da das zeitgleiche Auftreten der Fehler 1. generell über die Dock sowie 2. mit dem ICY-BOX-Adapter am Surface und dem Termin ca. Mitte Juli (Patch-Day) vielmehr auf ein Software-Problem hinwies.
Ich schlug deshalb vor, zuerst die neue Windows10-Version abzuwarten, die ja in wenigen Tagen kommen soll, und mich dann wieder zu rühren, wenn es dennoch nicht ging. Dieses aktuelle Firmware-Update kam meinem Plan zuvor und hat diese beiden Probleme in einem Satz gelöst! 🙂
Dass Microsoft in seiner Beschreibung weder von dem Problem etwas verrät, noch davon dass dieses damit gelöst werden kann, versteht nur jemand, der selbst schon in Software-Schmieden schnuppern durfte und dort erfahren hat, dass man über sowas lieber schweigt, wenn es nur wenige Anwender betraf, um nicht die große Menge an Anwendern mit potentiellen Problemen zu beunruhigen, die sie nie hatten.
Leider auch erschreckend, dass der Support vom Thema keine Ahnung hatte und gleich mal Geräte verschickt hätte.