[Update] Surface Pen startet kein OneNote nach Upgrade auf Windows 10
Munter weiter geht’s mit kleinen aber feinen Bugs, die uns nach dem Upgrade auf Windows 10 erreichen. Heute ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Upgrade auf Windows 10 mit dem Surface Pen keine neue OneNote Notiz mehr erstellen kann. Ein Klick auf den Button weckt das Surface Pro 3 zwar aus dem Connected Standby auf, es erscheint aber die Anmeldemaske anstatt eine neue Notiz.
Auch bei entsperrtem Windows 10 startet mit einem Klick OneNote nicht mehr. Ein Doppelklick erstellt wie gewohnt einen Screenshot und bietet die Möglichkeit einen Ausschnitt zu wählen, der dann in eine neue OneNote Notiz eingefügt wird. Auch Thomas hat das gleiche Verhalten, wir nutzen unterschiedliche Basisversionen von OneNote, daran kann es also nicht liegen. Ach ja, mit den Versionen: Konnte man unter Windows 8.1. mit der Surface App noch einstellen, ob die OneNote App oder die Desktop-Version beim Klick auf den Lila-Button gestartet wird, so funktioniert das unter Windows 10 nicht mehr. Hier wird immer die OneNote App gestartet. Egal was in der Surface App eingestellt ist, es wird einfach ignoriert. Das ist für mich ein echter Rückschritt, da die Wahlmöglichkeit ja auch erst vor einigen Monaten eingeführt wurde. Nicht ohne Grund wurde sie realisiert, schließlich will man bei 2 verfügbaren Versionen ja auswählen können. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass man bereits über das Verhalten diskutieren würde aber zum einen noch nicht wisse, ob man die Wahlmöglichkeit wieder anbieten wird und wenn ja, wann diese dann zur Verfügung stehen könnte. Microsoft: haltet euch hier ran, das muss bald wieder funktionieren.
Wie seht ihr das? Verhält sich euer Surface mit OneNote und Windows 10 auch so? Welche OneNote-Version nutzt ihr? Hinterlasst mir gerne mal einen Kommentar.
Update (02.08.2015):
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Surface-Pen neu gekoppelt habe. Dazu muss man wie folgt vorgehen:
Quelle der nachfolgenden Anleitung: Microsoft
Schritt 1: | Rufen Sie die Startseite auf, und navigieren Sie zu Einstellungen > Geräte > Bluetooth. |
Schritt 2: | Stellen Sie sicher, dass Bluetooth aktiviert ist. Wenn Surface-Stift in der Liste der Bluetooth-Geräte angezeigt wird, wählen Sie erst den Stift und anschließend Gerät entfernen aus. |
Schritt 3: | Halten Sie die obere Taste sieben Sekunden lang gedrückt, bis die Leuchte in der Mitte auf dem Stiftclip zu blinken beginnt. |
Schritt 4: | Wenn der Stift in der Liste der Bluetooth-Geräte angezeigt wird, wählen Sie erst den Stift und dann Koppeln aus. |
Danke für den Tipp. Er hat mir heute Januar 2021 auch geholfen und das Problem gelöst.
Beim Surface Pro 3 Stift gibt es zwei Arten von Batterien die verbaut sind. Die kleinen Knopfbatterien sind schwerer zu erreichen.
Danke für den Tipp. Nun funktioniert der Stift wieder einwandfrei. D.h. den Batteriewechsel hätte ich mir sparen können. Hauptsache der Stift funktioniert wieder. Somit kann ich meine Online-Beratungen wieder mit weniger Klicks machen.
Gut beschrieben – hat geholfen, danke!
Hallo, hätten Sie vielleicht einen Tipp gegen sporadischen Verbindungsverlust des Stiftes? Wo und welchen Treiber könnte man neuinstalieren btw. herunterladen?
mfg
Hallo,
die Verbindung erfolgt über Bluetooth. Wenn Du einen Stift mit Deinem Pro 3 bekommen hast, könnte die Batterie langsam leer werden, je nachdem wie alt er ist und wie oft Du ihn nutzt.
Den Treiber bekommt man je nach Gerät zum Download. Schau unter “KnowHow” “Downloads”
Hi,
nach Win10 wird der Stift zwar erkannt (Menüs reagieren durch Änderung des Hintergrunds), aber mit dem Stift kann man weder zeichnen noch eine Aktion ausführen. Neu Koppeln hilft auch nichts.
Wie alt ist die Batterie und hast Du alle Windows Updates (also auch die Firmware für das Surface) nach dem W10-Update installiert.
Hi,
ich habe mein Surface Pro am Sonntag aktualisiert und hatte keinerlei Fehler. Ich nutze Office 2013. OneNote hat ohne Probleme funktioniert. Auch beim WLAN gab es keine Probleme.
Auch nach dem Neuverbinden des Stiftes klappt es nicht 🙁
Kann nur berichten, wie es bei mir war. Nach der Neuverbindung alles okay. Sehr seltsam…
Ging bei mir auch nicht durch reines Koppeln. Ich habe im Gerätemanager die Treiber des Pens deinstalliert und dann neu verbunden. Seitdem läuft es auch bei mir wieder.
Ich habe OneNote deinstalliert (https://thomas.vanhoutte.be/miniblog/uninstall-onenote-windows-10/) und neu installiert, danach wurden bei mir auch mehrere Fehler behoben. Unter anderem das Verhalten des Stifts.
Gruß Felix
Habe alle Tipps von oben probiert, keiner brachte einen Erfolg, het jemand noch ne Idee?
wird der Stift bei Dir neu Verbunden?